Moin,
Hab es vor ein paar Tagen bei mir auch selbst gemacht da ich öfter kurz die Öldruck-Meldung hatte.
ST, BJ 2010, A20DTH 160PS, 6-Gang Schalter, 190t km
Dichtung war komplett hart und ein Stück war ausgebrochen - siehe Bild im Anhang.
Da hat die Ölpumpe auf jeden Fall drüber Luft gesaugt.
Hab nun ein Alu-Adapter mit 3 O-Ringen aus der Bucht verbaut. Dabei waren für die 23€ noch neue Ringe für den ohnehin undichten Ölstandsensor und die Kurbelgehäuseentlüftung. Bin positiv überrascht.
Hatte zum Glück die Aussparungen in der Getriebeglocke, musste also nichts selbst bohren Oder das Getriebe ausbauen/wegschieben wie manche berichten. Nur ist alles sehr eng.
Das schlimmste ist eigentlich der Halter der Antriebswelle wegen der einen Schraube die man nicht ganz entnehmen kann, die muss man mit etwas Gewalt und wenig Platz rausschrauben bis man sie aus der Bohrung der Ölwanne ausfädeln kann und sie ist trotzdem immer im Weg.
Um dann an die beiden Schrauben der Ölwanne dahinter zu kommen muss man auch viel mit Schraubenzieher o.Ä. Gegen die Antriebswelle Hebeln, es kann auch mal ein Tropfen Öl aus dem Simmering am Getriebe kommen.
Der Halter macht es auch beim Entnehmen und vor allem beim wieder Einfädeln der Ölwanne mit aufgetragener Dichtmasse extrem fummelig…
Die festgerosteten Auspuffschrauben und evtl wie bei mir noch die Gummilager zu ersetzen ist auch nervig.
Lange, dünne Torx-Schlüssel sind Pflicht, die Außen-Torx zwischen Getriebe und Ölwanne kriegt man falls nicht vorhanden mit ner normalen Nuss raus.
Manche bauen auch wegen der oben beschriebenen Probleme das Rad vorne rechts aus und entnehmen die Antriebswelle ganz, das kann einem evtl. etwas Schweiß und fummeln ersparen, muss man halt das Getriebeöl zwingend ablassen. Ich löse bei meiner GM-Rostlaube aber nurnoch die Schrauben, die unbedingt nötig sind…
Das Video hier ist top, nur eben brauchte ich nicht bohren:
Hab das ganze auf ner Rampe gemacht, konnte also die Kurbelwelle nicht wie im Video mit den Rädern im 6. Gang drehen, sondern mit einer Nuss an der Riemenscheibe ohne eingelegten Gang.
Grüße