Beiträge von Destroya

    Hi,


    erstmal sorry für das späte Feedback. War viel unterwegs in letzter Zeit.


    Das Problem hat sich von alleine gelöst. Ich war für mehrere Tage auf Dienstreise und der Wagen stand zuhause. Danach funktionierte das DVD900 wieder so wie es soll... Merkwürdig!


    Werde es jedenfalls beobachten und wenn es nochmal auftritt geht's zum FOH.


    Gruß,
    Alex

    Hi,


    heute Abend bin ich in meinen Insignia eingestiegen und staunte nicht schlecht als das Radio nach ca. 3 Sekunden stumm wurde. Das Display zeigt weiterhin noch etwas an, allerdings kommt kein Sound mehr aus den Lautsprechern (ein Rauschen nimmt man noch wahr) und das Radio lässt sich ebenfalls nicht mehr ausschalten. Dieses Phänomen ist unabhängig davon ob es der Radiosound, Auxsound oder die Naviwiedergabe ist. Auf alle weiteren Funktionen kann ich allerdings zugreifen. Selbst beim Abschließen des Fahrzeugs bleibt das Infotainment System an und schaltet sich erst nach 30 Minuten mit dem Herunterfahren aller Steuergeräte ab.


    Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Insignia mit EZ 01/2012 und dem Navi 900 (natürlich damals noch ohne IntelliLink). Infinity Soundsystem hat er ebenfalls.


    Was ich bisher schon versucht habe:


    - Reset des Navis durch drücken der Tasten 2+5 -> Kein Sound, Radio lässt sich weiterhin nicht ausschalten.
    - Ziehen der Innenraumsicherung Nr. 4 -> für ca. 3 Sekunden Sound, dann das gleiche Phänomen


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte? Ich habe ja die böse Vermutung, dass es am Steuergerät liegt.


    Natürlich geht der Wagen nächste Woche zum Opel Händler.... Habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die aber bekanntlich keine Defekte am Infotainment System abdeckt. Ganz toll. Selbst bei Kulanz wird mir aber die "Fehlersuche" in Rechnung gestellt. Hatte den Fall ja schon vor einigen Monaten als die Haldex rumgezickt hatte und Kosten für den Ölwechsel angefallen sind (90% Kulanz, trotzdem 160€ für mich).


    Ich bin der Marke Opel ja schon seit langem treu geblieben (Vectra B, Vectra C, Insignia) und habe beim aktuellen Wagen sogar den Insignia anderen Marken vorgezogen. Aber wenn jetzt wirklich das Steuergerät defekt sein sollte, dann war es das leider für mich mit Opel. Das wird dann sicherlich keine günstige Angelegenheit und mir scheint es ohnehin schon so, als wäre das ganze System nicht wirklich ausgereift. Dementsprechend bin ich momentan auch richtig gefrustet.


    Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann berichten. (Hoffentlich reicht ein Softwareupdate...Habe bei der Inspekation 2013 schonmal eins bekommen)


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß,
    Alex

    So ein kleines Update meinerseits:


    Vorgeschlagen wurde zunächst einmal ein Ölwechsel, der mit 700€ angesetzt wurde. Die Anschlussgarantie würde davon nichts übernehmen (also 100% Eigenleistung), allerdings habe ich ganz gute Chancen auf Kulanz, da der Wagen erst 3 Monate über der Werksgarantie ist. Ein Differential darf nach Auskunft meines FOH nicht ersetzt werden, wenn nicht vorher ein entsprechender Ölwechsel vorgenommen wurde. Wäre eine Vorgabe aus dem Werk.


    Lasse jetzt erstmal die Kulanzanfrage stellen und nach hoffentlich positivem Feedback soll der Ölwechsel gemacht werden. Hoffentlich sieht man dann auch gleich was Sache ist bzw. ob das Differential beschädigt wurde. Habe keine Lust nächstes Jahr wieder einen Ölwechsel machen zu lassen um dann wieder vor den gleichen Problemen zu stehen. Soll bedeuten: Wenn, dann gleich ein Austausch um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Gruß, Alex

    Hallo Zusammen,


    Nun bin ich also auch von der Allradproblematik betroffen. Hatte den FOH schonmal informiert, dass ich manchmal ein Ruckeln beim Anfahren merke. Man hatte mir daraufhin allerdings gesagt dass sich alles noch in einem Rahmen bewegt, der unbedenklich ist.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann die Fehlermeldungen: Allradantrieb prüfen und gleich anschließend Hinterachse prüfen... Zum Glück hab ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, Werksgarantie ist im Januar ausgelaufen (EZ: 01/2012).


    Dann schaun wir mal was dabei rauskommt :thumbdown: Ärgert mich ja schon, dass ich auch noch das Öl zahlen muss. So ein Fehler sollte nach 25.000Km Laufleistung definitiv nicht auftreten.


    Gruß, Alex


    Edit: Habe erst für morgen einen Termin in der Werkstatt bekommen. Ist diese Fehlermeldung den so kritisch, dass der Wagen wirklich nicht mehr bewegt werden sollte oder kann ich noch mit ruhigem Gewissen nach Hause fahren? (22Km Weg nach Hause + Morgen 22Km zum FOH)

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich das "gute" Wetter genutzt um meinen Insignia mal wieder aufzubereiten und neu zu versiegeln. Mit Schock musste ich dabei allerdings gleich am Anfang feststellen, dass sich eine Delle hinter der linken Hintertür befindet. Vermutlich durch ein anderes Auto... Tür geöffnet und damit hab ich nun das Schlamassel.


    Denkt ihr diesen Schandfleck kann man mit Smart-Repair/Beulendoktor wieder weg bekommen? Wenn die Delle herausgezogen werden soll, muss man ja hinter die Verkleidung kommen. Ich vermute mal, dass dann die Radkastenabdeckung hinten links abmontiert werden muss.Was wird mich das denn ungefähr kosten? Wenn jemand einen guten Beulendoktor im Kreis Bergstraße kennt, wäre ich auch sehr dankbar ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/23cce3-1393713149.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/23cce3-1393713149.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0eb54b-1393713227.jpg]


    Vielen Dank schonmal Vorab für die - hoffentlich positiven - Beurteilungen :)
    PS: Foto 3 sieht etwas schlimmer aus als es in der Realität ist.


    Gruß,
    Alex

    Hi,


    also für mich war das dieses mal auch mehr wie ein Experiment. Hab die Maschine auch wegen dem Wagen meine Freundin angeschafft, da sind ein paar größere Kratzer dran.
    So eine ausführliche Aufbereitung macht man ja auch nicht so oft, denn der Lack war wirklich in einem miserablen Ausgangszustand. Zudem hatte meine bessere Hälfte sowieso Bereitschaft heute,...da hab ich mir die Zeit genommen.


    Glaubt mir, wirklich regelmäßig will ich das auch nicht betreiben. Dazu fehlt mir definitiv die Zeit. Es musste aber heute erstmal eine gute Basis geschaffen werden.
    Für die Zukunft plane ich, den Wagen öfter mal schonend zu waschen und auch mal nachzuwachsen.
    Dann sollte auch die aufwändige Aufbereitung wegfallen und man kriegt das mit "relativ" wenig Aufwand hin.


    Gruß,
    Alex

    Hi,


    da heute - bis auf ein paar kurze Ausnahmen - herrliches Wetter bei uns war, habe ich den Tag mal genutzt und den Lack meines Insignia aufbereitet.
    Ich muss dazu sagen, dass dies meine erste richtige, maschinelle Aufbereitung war. Ich hatte vorher noch keinerlei Praxiserfahrung, habe mich aber ausführlich eingelesen.


    Folgendes Equipment habe ich mir zugelegt:


    - Liquid Elements T3000 CPS (wollte erst eine Flex 3401, aber für den Anfang reicht erstmal die T3000)
    - Jeweils 5 Lake Country Constant Pressure Pads in Orange und Weiß
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Heavy Duty Foam Lance mit ValetPRO PH Neutral Snow Foam
    - Menzerna SF4000 & PF2500 als Politur
    - Dodo Juice Lime Prime Lite als Vorbehandlung fürs Wachs und Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax
    - Einige Mikrofasertücher für die Trocknung und Entfernen der Politur
    - Petzold's Reinigungsknete


    Im Ausgangszustand war mein Lack übersät mit Hologrammen und kleineren Kratzern. Zunächst (Heute morgen 08:00) wurde mein Insignia ordentlich mit dem Snow Foam eingeschäumt und danach mit einem sanften Wasserstrahl gereinigt. Anschließend folgte eine gründliche 2 Eimer Wäsche, um auch wirklich den gesamten Schmutz vor dem Poliergang zu entfernen. Hartnäckige Verbliebenschaften wurden mit Reinigungsknete entfernt. Es war vorher übrigens keinerlei Schutzschicht auf dem Lack (siehe Foto vom Wasserfilm auf der Motorhaube).


    Dann ging es ans Polieren... man hat natürlich etwas Respekt, aber eigentlich ist es doch recht einfach wenn man sich mal eingearbeitet hat. Einige Stellen muss ich noch mit einem Lackstift ausbessern, man sieht aber alleine durch die Politur schon einen deutlichen Unterschied.
    Da mit der 4000er Paste selbst bei mehreren Kreuzstrichen und Durchgängen die Hologramme noch sichtbar waren, habe ich dann zur PF2500 gegriffen in Kombination mit den weißen Pads. Ich war echt begeistert, keine Hologramme mehr zu sehen.


    Um 18 Uhr war der gesamte Wagen dann poliert und mit Wachs versiegelt. Natürlich bin ich kein Profi und sicherlich gibt es auch noch ein paar Sachen an der Aufbereitung auszusetzen die ich als Laie so nicht erkenne. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich bereue es nicht, dass ich mir die Reinigungsartikel angeschafft habe.


    Das Beading des Wachses ist übrigens einfach nur klasse, mal schauen wie lange es anhält. Leider habe ich vergessen Bilder hiervon zu machen.


    PS: Vom 3M Band war ich übrigens nicht so begeistert. Ich habe es nicht hinbekommen, das Tape rückstandslos abzuziehen, daher musste ich an diesen Stellen noch etwas nacharbeiten (sieht man auch auf dem einen Foto)


    Gruß,
    Alex

    Hi,


    kurzer Bericht zum Werkstattaufenthalt meines Insignia.


    Es wurde heute die schon erwähnte, neue Motorsoftware aufgespielt. Der Wagen hat nun spürbar mehr Leistung, speziell in der Beschleunigung im Bereich 2000-3000 Umdrehungen. Also eine klare Verbesserung und ich kann jedem nur empfehlen diese Software installieren zu lassen.
    Ob er jetzt die angegeben 250PS hat lässt sich schwer beurteilen, vielleicht kommt er ja doch mal auf einen Leistungsprüfstand damit Gewissheit herrscht. (Hab mich mal umgeschaut,... kostet bei uns in der Gegend so ca. 90€. Beim ADAC wohl über 130€)
    Eine weitere Verbesserung ist beim Verbrauch sichtbar geworden. Bin heute mal 100Km gefahren und der Verbrauch ist von vorher 13,6L/100Km auf 10,2L/100Km (vorheriger Reset) gesunken. Habe bewusst ungefähr das gleiche Streckenprofil gewählt.



    Leider spüre ich noch ab und an ein kleines Rucken, was mich noch etwas nervt. Das werde ich erstmal weiter beobachten und hoffe, dass es nicht der Allradantrieb ist. Beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ist übrigens alles normal, da spüre ich nichts.


    Gruß,
    Alex

    Hi Philip,


    also mein Insignia hat zwar ein Klappern im Schiebedachbereich, aber probier mal folgendes aus:


    Drücke mal während der Fahrt mit einem Finger gegen die Führungs- bzw. Aufnahmeschiene des Schiebedaches. Wird das Geräusch dann weniger bzw. ist es weg?
    Ich konnte dadurch zumindest feststellen woran es letztendlich liegt und der Opelhändler konnte Abhilfe schaffen. (Ist wohl ein häufiges Problem) Wie schon gesagt war es bei mir aber eher ein Klappern, bin daher etwas von der Geräuschbeschreibung irritiert.


    Gruß,
    Alex

    Hi,


    ich habe für meinen 2.0T 4x4 im Oktober 2012 26.000€ bezahlt, da war der Wagen etwas älter als ein halbes Jahr.


    EZ03/2012 und hatte 12.000Km zu dem Zeitpunkt drauf. Listenneupreis lag bei 55.000€ (bis auf Standheizung und Automatik alles drin).


    Gruß,
    Alex