Beiträge von pugnoxi
-
-
-
Hallo liebe Insignia-Freunde,
ich plane demnächst bei meinem Dicken einen Service an der Haldex-Kupplung durchzuführen und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Es handelt sich um einen Insignia A Facelift 4x4, Baujahr 2014.
Ich möchte gerne das Öl und auch den Haldex-Filter wechseln. Bevor ich mich da ranwage, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das schon selbst gemacht hat?
Meine Hauptfrage ist: Gibt es für diesen Vorgang eine offizielle Anleitung von Opel?
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand mit einer Anleitung, einer Schritt-für-Schritt-Erklärung oder vielleicht sogar einem Auszug aus dem TIS weiterhelfen könnte.
Auch Tipps zu den benötigten Teilen (Teilenummern?), der richtigen Ölmenge und eventuellen Fallstricken oder benötigtem Spezialwerkzeug sind herzlich willkommen!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße

-
Moin an alle,
mein Dicker hat leider anhaltende Probleme mit der Haldex bei der Hinterachse.
Auch bei "geradeausfahrt" gibt es ein anhaltendes ruckeln und starkes "klopfen" von hinten, vor allem beim Gas geben.
Meine Vermutung ist, dass die Haldexpumpe verstopft ist und deshalb die Pumpe keinen Druck aufbauen kann => Kupplung kann nicht richtig greifen und fällt deswegen immer wieder auf die Nase.
Deshalb mal zum FOH => Spoiler - die wollen so wenig wie möglich mit den alten Autos aus GM-Zeit zu tun haben.
Der Meister da hat mir erzählt, dass sie das durchspülen nicht machen und er würde mir nur empfehlen, das gesamte Hinterachsgetriebe neu zu machen, alles andere würde nichts bringen.
Problem dabei ist: Teile + Einbau sicher bei 6000€+ und Getriebe seit fast halbem Jahr nicht mehr lieferbar.
Nun möchte ich als letzten Schritt prüfen, was die Haldex für Werte ausgibt.
Habe mir einen vlinker mc+ gekauft, der kann auch in verschiedene Steuergeräte reingehen.
Somit bräuchte ich nun nur noch die PIDS, mit denen man die Werte der Haldex auslesen kann.
Wenn's das nicht bringt, dann bleibt Sicherung 23 im Kofferraum auf ewig draussen

Danke euch schonmal im Vorraus.
Zum Auto:
Insignia 4x4 2.0 CDTI Sports Tourer 120kw BJ 2014
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem in meinem Opel Insignia A, der mit einem R400BT-Radio ausgestattet ist:
Ich nutze ein iPhone 14 Pro (mit der aktuellsten iOS-Version) und beim Fahren kommt es beim Bluetooth-Audio oft zu deutlichen Unterbrechungen – als würde die Wiedergabefortschrittsanzeige „einfrieren“, obwohl die Musik im Hintergrund weiterläuft. Etwa fünf Sekunden später setzt dann ein stotternder Effekt ein, der ungefähr zehn Sekunden andauert, bevor die Wiedergabe wieder normal ist. Dieser Vorgang wiederholt sich in regelmäßigen Abständen und beeinträchtigt das Hörerlebnis erheblich.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
-
Das Autoradio in den Bluetooth-Einstellungen des iPhones „vergessen“ und neu koppeln,
-
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
Außerdem frage ich mich, ob es vielleicht ein Firmware-Update für das R400BT-Radio gibt, das dieses Problem beheben könnte – bisher konnte ich hierzu allerdings keine eindeutigen Informationen finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkrete Tipps, wie man dieses Problem lösen kann? Jede Hilfe oder Erfahrungsbericht ist sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

-
-
Moin Gery_Jajo
Hab mir erstmal den vlinker bestellt. Kommt heute an, kann ja nochmal ein Fazit dazu schreiben. Mir ist wichtig, dass wenn ich mal auf der Autobahn liegen bleiben sollte, dass ich schnell und unkompliziert auslesen und löschen kann und dass ich eben nicht nen Laptop mit mir rumschleppen muss. Für daheim sicher mal ne geile Sache, wenn der so viel kann, muss ich dann mal nachschauen. Welche Software verwendest du denn auf Windows mit deinen Adaptern?
Schönen Sonntag dir

-
Getriebe raus ist immer ein teures Unterfangen... probier vlt mal in Winzer/Nesselbach die Werkstatt Scheifl, in FRG die Werkstatt Weidl & Weber (die nehmen auch offiziell Opel auch aus GM-Zeit) oder vlt eine freie in Hengersberg... vlt kommst da billiger raus?
aber is halt doof wenns Getriebe raus muss, aber n Versuch ist es ja wert
Liebe Grüße -
Alles anzeigen
Adapter ungleich Software!
Profi-Software hat verdongelte Adapter.
0815 Blauzahn Adapter um den es hier scheinbar geht gibts auch Unterschiede wie Sand am Meer. Für nur Motorfehler reicht da Ding vom Ali für 2€. da gibt dann auch keine Unterschiede ob man einen für 25€ kauft, kann hat alles im besten Fall den ELM327 V1.4(b) verbaut, das waren die letzen die ohne Kopierschutz der Firmware ausgeliefert wurden, von den Ramsch 1.4er Versionen gibt natürlich auch die sich als V2 ausgeben, die Protokolle aber trotzdem nicht können. Kann man prüfen mit der App "ELM327 Identifier" aus dem Playstore was das Ding real kann.
Lieber einmal 40-50€ ausgeben für einen Vgate vLinker MC+, dafür dann einen Adapter mit ELM327 V2.3 bekommen der auch noch regelmäßig Firmware Updates bekommt.
Torque Pro ist Müll, das kann nur Motorfehler anzeigen und löschen, 0815 OBD Standardfunktion. Da ist auch bis heute keiner in der Lage mal alle PIDs richtig zu benenne. Wenn ich da tausende von Werten bekomme die man absolut nichts zuordnen sind die Wertlos. Die Software hat für Opel noch nie was getaugt und ist doch praktisch toter als Tot. Taugt noch als Tachoersatz, für mehr aber auch nicht.
Rein fürs Fehlerlesen aus praktisch allen Steuergeräten taugt einzig der OPL Monitor, man erkennt hoffentlich das Opel im Namen ;-)man kann damit sogar Testfunktionen nutzen und aktiv Sachen ansteuern und gegen extra Kohle sogar ein wenig codieren.
Für den Hausgebrauch reichts. Für Opel die mit Abstand beste App für Handy. Ich habe jedenfalls noch keine Handy App sonst gefunden die mir auch die Fehler vom Allrad oder der Heckklappe löschen kann.
im Regelfall können 99% der Apps nur Rotz anzeigen wenn mal das Motorlicht an ist, weil sie nur die Grundlegendsten CAN-Bus Funktionen können. Da hilft dann auch kein Super toller Adapter7Dongle wenn die Software es nicht kann.
Wer mehr haben will und sich aus dunklen Kanälen richtige Werkstatt Software besorgt sollte von den ganzen Blauzahn Geräten die Finger weg lassen. Die Firma die den ELM-Chip gebaut hat ist seit 2022 Pleite, eigentlich war schon 2020 Schluss. Dank Supertoller "Hochgeschwindigkeitsbussystemen" ist Blauzahn für Echtzeitanalyse eigentlich überholt. Der Vorteil der V2 vs. V1.4 ist noch das diese eben den "Nachbrenner" noch zuschalten können.
Moin!
Erstmal danke für die echt tolle und ausführliche Antwort. Bei mir gehts leider wirklich um das Thema Allrad... könnte der vlinker die fehler zumindest mit opl monitor auslesen?
Danke dir und schönen Abend
-
Selbe Frage bei mir... aber ich glaube das ist ein etwas komplizierteres Unterfangen, da du mehrere Steuergeräte nachrüsten musst.
Habe selbst da schon geschaut, kommst ungefähr mit 1000-1500 ohne Einbau hin... also leider etwas komplizierter, gefällt mir bei VW wo du einfach nur die HeadUnit rausnehmen musst, viel besser!
Wenn du dich selbst da rantraust und vlt. auch iwo die Teile dafür herbekommst, dann fühl dich frei des hier zu teilen, wär sicher spannend!
Grüße!
-
Moin!
Wenn du den FL hast, dann sollte der wsl. passen:
https://www.ebay.de/itm/176298…BXCGrvWSi9ISbDtFeKjZVsYDs
Wenn du den meinst
Liebe Grüße* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.