Beiträge von Marder1979

    namalu


    Danke für deine Antwort.


    Ich hab mir die Platine jetzt bestellt und den Entschluss gefasst dass Gehäuse von hinten mit dem Lötkolben zu öffnen um den Tausch vorzunehmen.

    Nachdem es mich sehr interessiert wie du es gelöst hast, und da vor allem die "Schnittführung" von Interesse ist, hab ich mir erlaubt ein paar Varianten anzudenken.


    V1 ... rot

    V2 ... blau

    V3 ... gelb


    Magst du dir evtl. die Bilder ansehen, und mir schreiben was am ehesten an deine "Operation" rankommt?

    Bzw. wäre es super wenn du mir in dem Bild ohne Schnittführung einzeichnen könntest wie du es hingekriegt hast.


    Ich gehe davon aus dass die Platine nach hinten abgezogen werden kann, und dass man die neue dann wieder von hinten einsteckt.

    Liege ich richtig dass das Stecker-Gegenstück im Gehäuse fixiert ist, und die Platine davon abgezogen werden muss.

    Sind da nicht Arretierungen am Stecker zu denen man nicht hinkommt wenn man die Platine nach hinten abziehen will. Sind diese halbwegs leicht zu überwinden?


    Viele Fragen, ich weiß.

    Aber da du den Feldversuch schon erfolgreich hinter dich gebracht hast frag ich genauer nach....


    LG

    Hallo,

    hab mir dieses Thema mit Interesse durchgelesen, und wollte nachfragen ob mir auch einer von euch die VIN von meinem Opel aufschlüsseln würde.


    Vorderbremse steht auf jeden Fall an.

    Hinterbremse zwar noch nicht, aber man weiß ja nie.


    Motor: 2.0 CDTi 96 kW / 131 PS (A20DT)
    Baujahr: zwischen 02/2013 und 06/20213
    VIN: W0LGM8EL9D1119376


    Hab durch Sichtung rausgefunden dass ich die J60-Bremse drauf hab.

    Wäre super eine Bestätigung zu haben, und zu wissen von welchem Hersteller die Bremse ist, sowie die richtigen Teilenummern für Bremsscheiben, Bremsbeläge, Führungszapfen, Verschleissanzeige für VA und HA zu haben.


    Das wäre echt super.


    LG

    Grüße, ja ich habe eine Lösung gefunden, ich habe mir ein neues Steuergerät besorgt mit der Nummer 17731030-AA, steht zwar im Netz überall das sei nur für den Astra J aber das stimmt so nicht. Dann Scheinwerfer ausbauen, bei mir ist es der rechte, Stoßstange muss nicht ab, dann Scheinwerfer hinten auftrennen an der Stelle wo das Steuergerät sitzt, das alte raus ziehen, das neue anstecken und den Scheinwerfer wieder verschließen, ich habe dafür Alubutyl verwendet, hat einwandfrei funktioniert und ist dicht. Scheinwerfer funktioniert wieder wie er soll.


    Viele Grüße

    Hallo namalu


    Ich hab mit meinem Insignia A Sports Tourer (BJ 02-2013) auch das Problem mit dem defekten Tagfahrlicht.

    Der Scheinwerfer war/ist undicht. Hab ein neues Vorschaltgerät für den Xenon-Brenner eingesetzt. Abblendlicht/Fernlicht funktioniert wieder. LED-Tagfahrlicht nicht.

    Finde deinen Reparaturansatz interessant, und würde ihn gerne auch ausprobieren. Funktioniert es nicht bleibt eh nur ein neuer Scheinwerfer, also kaum was zu verlieren.

    Von der Glasseite her öffnen lasse ich bleiben, zumal ich da schon Abdichtversuche hinter mir habe, Dementsprechend gehe ich von Zerstörung des Glases bei Versuch aus.


    Hättest du da nähere Infos zu deiner Reparatur?

    Evtl. ein paar Bilder?

    Mich interessiert vor allem wo und wie du das Gehäuse aufgeschnitten und wieder verklebt hast um an die Platine zu kommen.

    Wäre sehr dankbar für ein paar Detailinfos.