Beiträge von dernetteeddie1978

    Hi zusammen,


    wie ist das denn ausgegangen?

    Wars damals der AGR Kühler?


    Haste das Video vom defekten Kühler noch?

    Das würde ich mir gerne mal anschauen.


    Lg

    Eddie

    Nein leider nicht ich suche auch noch. Also der DPF war defekt, da hab ich nen neuen Kern einschweißen lassen. Seitdem bleibt das Endrohr wieder sauber. Der Turbo musste ebenfalls instandgesetzt werden, da ait leider nicht genau geklärt was die Ursache war.


    Die Einspritzdüsen hab ich prüfen lassen, die waren alle in Ordnung.

    Beim Auslesen der Werte des Motors sieht man wie der Lambdawert immer wieder kurzzeitig unter eins, und damit in den Rußbereich fällt. Ich bin unsicher ob das noch im Toleranzbereich ist, der Wert geht dann direkt wieder hoch.



    Ich werde nun noch einmal nach Undichtigkeit irgendwo zwischen AGR Kühler und Ansaugbrücke suchen.

    Auch die Kurbelgehäuseentlüftung wäre ein möglicher Kandidat.


    Mit dem AGR Ventil selbst, da bin ich sehr unsicher.

    Das Problem mit dem unrunden Motorlauf tritt auch im Winter bei eiskaltem Motor auf. Da ist das Ventil aber noch geschlossen, und der Ventilteller sitzt präzise in seinem Sitz. Das hab ich per Ultraschallbad gereinigt. Da ist also definitiv nichts undicht.

    Allerdings hat es ja oberhalb so eine kleine Bohrung nach außen. Aus der ist beim Abdrücken mit der Nebelmaschine mal Nebel rausgekommen. Man sieht außen aber keinerlei Rußablagerungen.

    Ich werde es vielleicht trotzdem mal auf Verdacht tauschen.

    Hallo zusammen,


    kennt jemand ein Set mit passendem Glühkerzenadapter?


    Ich hatte es zwischenzeitlich mit einem Set aus dem Internet versucht, das hat aber auf allen vier Zylindern nur 20Bar gemessen weil die Adapter nicht bis unten an den Sitz gereicht haben. Nur über das Gewinde wirds nicht richtig dicht.


    Lg

    Eddie

    Hallo zusammen ich habe das Problem dass mein Motor zu viel Ruß produziert und daher alle 150 KM in Regeneration geht.

    Nun hab ich beim Auslesen der Werte festgestellt dass der Motor wenn man das Gas durchdrückt kurzzeitig auf Lambda 0,99 fällt bevor er dann direkt wieder auf 1,3 ansteigt.

    Meines Wissens darf ein Dieselmotor nicht unter Lambda 1,3 laufen, eben weil er sonst zu viel Ruß erzeugt.

    Die Frage ist nun ob das grundsätzlich gilt oder ob ein kurzzeitiges Unterschreiten noch im Toleranzbereich liegt.

    Lg

    Eddie

    Danke aber das ists nicht. Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit hin und wieder zurück.

    Ich habe das Fzg. per Launch X431 Euro Tab ausgelesen, der Differenzdruck ist mit max. 0,1 Bar im Normbereich, nur die Rußbeladung geht ständig bis über 90% was dann die Regeneration auslöst, die dann auch voll durchlaufen wird.

    Die Rußbeladung wird danach dann wieder mit ca. 10% angezeigt.


    Das alles geht auf Probleme bei der Verbrennung zurück, nach denen ich noch am suchen bin.

    Die Frage ist nur eben wie oben geschrieben ob der Filter zwingend defekt sein muss wenn das Endrohr schwarz wird.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Fzg. ist hinten das Endrohr schwarz vom Ruß, Das Fzg. geht überhäuft in Regeneration.

    Opel sagte der DPF sei defekt, er ließe zu viel Ruß durch. Ich hab das Ding jetzt ausgebaut und von unten reingeschaut. Von oben hatte ich vor längerem schon per Endoskopkamera reingehschaut. Auf beiden Seiten sieht der DPF optisch einwandfrei aus.


    Ursprüngllich mal hatte der DPF Wagen nen P244B gesetzt. Daraufhin ging das alles los. Ich hab ihn dann mit der Chemiekeule gereinigt, und dann war lange Ruhe, bis er nun kürzlich wieder in den P244B ging.

    Ich frage mich nun wie der Filter defekt sein soll, wenn er nach wie vor zum Verstopfen neigt und die Keramik auch optisch gut einwandfrei aussieht.

    Ich überlege nun ihn mal zu einer Reinigungsfirma einzuschicken.


    Das Problem hat natürlich eine zu Grunde liegende Ursache, wegen der er zu viel Ruß produziert, nach der ich noch Suche. Ich frage aber ob das schwarze Endrohr einfach nur daher kommt das zu viel Ruß produziert wird.


    LG

    Eddie