Beiträge von Opel Oldtimer

    Kann man so machen, muß man aber nicht. Um da richtig ranzukommen sollte man besser die Stoßstange abbauen. Es sind ja nicht so viele Schrauben und man kommt besser überall ran. Man kann alles sehr gut sauber machen. Bei mir kamm ein halber Eimer Dreck raus. Nach dem Ausbau der Steuergeräte und Kabelbaum kamm man mit den Hochdruckreiniger alles reinigen. Wir alles wie neu. Es ist wirklich nicht viel Arbeit.

    Moin, Stoßstange abbauen uch die Stecker abziehen von Kabelbaum. Da wo der meiste Dreck und Matsch drauf ist die Stelle gut anschauen. Meisten ist die Isolierung beschädigt oder ab. Wenn nicht sichtbar muß du das Kabel duch klingeln mit einen Multimeter. Steuergeräte ausbauen und reinigen. Nachschauen ob alle Pins da sind. Zum Öffnen der Steuergeräte , ab in den Backofen. Bitte hier noch mal im Forum nachlesen. Bei mir war der Karbelbaum das Problem. Habe mir aber schon vorher 2 neu Steuergeräte und Kabelbaum gekauft. Alles ausgetauscht und bei Opel für 66 Euro frei schalten lassen. Jetzt geht alles wieder. Ob meine alten Steuergeräte noch gehen weiß ich nicht. Liegen jetzt erst mal in der Garage.

    Ich habe das gleiche Problem. Habe die Sicherung 1 gewechselt danach ging der Rückwärtswarner wieder und jetzt ist der Sicherungskasten verbrannt. Die Batterie ist kaputt und hat ihren Geist aufgegeben. Der Wagen muss jetzt zu Opel um zu schauen was noch alles durchgebrannt ist. Leider kann ich Euch kein Bild hochladen.

    ok muß ich mal nachschauen . Der Meister bei Opel meinte zu mir das ist ein Alter Hut und Opel weiß davon. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist immer alles verrottet und muß neu. Zwei neue Steuergeräte habe ich mir schon besorgt und jetzt bin ich verwirrt wegen die Parksensoren. Könnte es auch ein Kabelbruch sein?