Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, heiße Ralf, Bj. 1965. Hab Anfang der 80er eine Ausbildung zum KFZler gemacht, bin danach aber Richtung Maschinbau gewandert.
Bis 31.10. war ich als Techniker beim größten saarländischen TK-Pizzaproduzenten der Welt
tätig, seit 1.11. bin ich in Altersteilzeit, Rentner auf Probe sozusagen ![]()
In den 80er hatte ich meine ersten Kontakte mit Opel. Vom Corsa A, über C Kadett Coupe´, B-Ascona u. B-Manta, bis letztlich zum Monza A 3.0 u. Monza B 3.0 E hatte ich alle durch.
Danach kamen andere Marken.
Da ich, daher auch die Ausbildung, seit meiner Jugend an KFZ u. Bikes schraube, kamen mit den Jahren auch diverse Hilfsmittel u. Werkzeuge ins Haus: Hebebühne für KFZ u. Bike, Sonderwerkzeuge, sowie in den letzten Jahren vermehrt auch Software-Tools. Sehr oft kaufe ich, günstig, ein defektes Auto od. Bike, bringe das dann wieder auf Vordermann, fahre es ne zeitlange u. verkaufe es dann wieder.
So bin ich auch am Montag zu einem Insignia A Sportstourer gekommen. Ist ein 2.0 DCTI mit 170PS (B20DTH) aus 05.2017. Mangel: Keine Leistung, Vertrags-Werkstatt!! hat Turboladerschaden diagnostiziert. Der Vorbesitzer, junger Mann, aktuell ohne Arbeit, konnte die Reparatur leider nicht bezahlen u. hat das Teil deshalb zum Verkauf angeboten. Beim Gasgeben hat man auch ein Pfeifen/Zischen aus dem Motorraum gehört, aber Turboschaden?... war mir da nicht sicher.
Zuhause auf der Bühne ist mir dann, relativ schnell, der gerissene Schlauchbogen zwischen Ladeluftkühler u. Ladedruckrohr hoch zur DK/Ansaugbrücke aufgefallen, aufgefallen. Das wirds ja jetzt nicht gewesen sein, hab ich gedacht. Also das Teil mit Panzerband großzügig umwickelt, Probefahrt... läuft u. wie
Ich liebe Diagnosen von Fachwerkstätten
![]()
Mittlerweile ist das Teil neu, der Wagen läuft, bisher, bestens
![]()
Jetzt mache in noch nen kompletten Service, Öl, alle Filter usw. Was noch geplant ist, ist ein Zahnriemenwechsel mit WAPU. Dazu habe ich ein paar Fragen > Thema folgt.
Vorerst wars das mal von mir. Freue mich auf einen regen Wissensaustausch hier.
Bis denne, Gruß Ralf