Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam an dem Bremslicht von meinem Opel Insignia A Sportstourer.
Seit einigen Wochen zeigt der Insignia "Bremslicht prüfen" an und in der Tat funktioniert das hintere linke Bremslicht nicht. Um auszuschließen das es an der LED liegt haben wir die Rücklichter getauscht und siehe da auf der rechten Seite funktionierte dann die linke Bremsleuchte bzw.die rechte Bremsleuchte funktioniert auch nicht auf der linken Seite.
Also die Verkleidung von der Heckklappe abgemacht und die Steckverbindung durchgemessen. Folgendes stellten wir fest:
> Wenn der Stecker vom Bremslicht abgesteckt ist, messen wir 12 Volt beim Betätigen der Bremse.
> Wenn der Stecker eingesteckt ist, messen wir keine 12 Volt mehr.
> Grau/gelbes Kabel überbrückt, ebenfalls keine 12 V mehr vorhanden
> Stecker angesteckt und vor dem Stecker nochmal gemessen, werden nur 3 Volt angezeigt.
Fazit:
Strom kommt bis zum Stecker (hinter der Heckklappenverkleidung), sobald der Stecker zum Rücklicht angesteckt ist und unter Last ist, werden keine 12V zum Bremslicht geleitet.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, liegt es vielleicht am Steuergerät bzw. steuert das die Bremslichter einzeln? Oder kann das Problem an dem Schalter liegen der die Rücklichter bei geöffneter Heckklappe steuert?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße vom
Mainzer