Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI. Instandsetzung oder Austauschmotor?

• Hallo zusammen,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI (Baujahr 2013, Automatik, 220.630 km) und hoffe auf eure Erfahrung.

Während der Fahrt auf der Autobahn hat das Auto plötzlich an Leistung verloren und es war ein leises Geräusch zu hören. Ich habe sofort angehalten. Ein erneuter Startversuch war leider erfolglos.

Der ADAC hat folgende Fehlercodes ausgelesen:

- P0340: Einlassnockenwellensensor

- P0016: Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Bank 1

- P0344: Nockenwellensensor

- P2282: Luftmengen-/-massenmesser (Ansaugsystem Bank 1)

In einer Opel-Vertragswerkstatt in Troisdorf wurde folgende Diagnose gestellt: "Fahrzeug ist Nockenwellenrad bzw. die Nockenwelle bei freier Fahrt gebrochen. Durch den Defekt sind Kolben und Ventile in Kontakt gekommen es gibt weitere innere Schäden im Motor, die erst durch umfangreiche Diagnosearbeiten festgestellt werden könnten."

Der Motor wurde bisher nicht zerlegt.

Im Anhang findet ihr zwei Bilder: eine Gesamtansicht des Motors und eine Nahaufnahme des Zahnriemens. Der Motorcode lautet A20DT.

Meine Fragen an euch:

1. Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall?

2. Bedeutet dieser Schaden zwangsläufig einen kompletten Motortausch oder seht ihr eine Chance auf eine Instandsetzung?

3. Könnt ihr eine gute freie Werkstatt im Raum Köln / Bonn / Siegburg / Troisdorf empfehlen, die auf die Instandsetzung von Dieselmotoren spezialisiert ist?

4. Was könnte eine Instandsetzung oder der Einbau eines gebrauchten Motors mit Garantie ungefähr kosten?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und jeden Tipp!

Bitte entschuldigen Sie etwaige Ungenauigkeiten im Text, ich habe ihn mit Hilfe eines Übersetzers erstellt.

• Hallo,

ich war ja 6 Jahre im Koleos Forum, da hat einer hier seinen Motor überarbeiten lassen und war sehr zufrieden:

AR-Motorenshop – Ihr Motoreninstandsetzer in Westerburg – KFZ – Motoreninstandsetzung und Wartungsservice für alle Fahrzeug-Marken in Westerburg. Servicewerkstatt, Motoreninstandsetzer & Inspektionen

Viele Grüße Armin

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDI 160 PS Silber Design Edition mit AHK EZ 08/2011, davor einen Renault Koleos 2.0 DCI 4x4 Bose Edition 150 PS