Unsichtbare Dashcam installieren

  • Moin Freunde,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir einen Opel Insignia aus dem Jahre 2016 mit dem 2.0 170PS Motor zugelegt und möchte mir eine Dashcam zulegen. In meinem letzten Auto hatte ich eine mit Display und fand das schon ziemlich hässlich und finde generell Dashcams aller Art stören und habe deswegen eine alternative gesucht und folgendes gefunden: Dashcam AliExpress

    Diese soll komplett versteckt bzw. unsichtbar sein und wird einfach mit dem alten Plastik ausgetauscht und zapft den Strom von der Leselampe o.ä. ab. Ich konnte nach ausgiebiger Recherche jedoch nur diesen Link finden und ansonsten keine weitere Dashcam in diesem Umfang, geschweige denn ein Umbau- oder Erfahrungsbericht. Hat einer Erfahrungen damit gemacht und kann mir diese Cam empfehlen oder davon abraten? Hat jemand einen anderen Link für eine ähnliche Cam oder vielleicht auch ein Einbau Tutorial oder ein YouTube Video dazu. Ich brauche keinen Schnick-Schnack mit Parkraum Überwachung oder Kamera hinten, lediglich für vorne eine gescheite und möglichst nicht sichtbare Kamera reicht mir voll und ganz aus.

    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe und jeden Kommentar zu diesem Thema :m0011:

  • Hallo nickflr, ich hab damals bei meinem die itracker mini 0906 verbaut. Ist eine mit Rückkamera. Links vom Innenspiegel installiert. Von außen kaum auffällig da eh klein. Vordere Kamera war recht einfach zu installieren. Links der A-Säule mit dem Kabel runter zu dem Sicherungskasten links unten im Armaturenbrett. Anschluss über Hardware Kit samt extra An/Aus Knopf. Die hintere war aufwendig. Da doch einiges an Verkleidung temporär ab musste. Die aus deinem Link sagt mir nix, jedoch beschäftige ich mich nicht mehr groß mit dem Thema da ich mit meiner zufrieden bin. Egal wie du dich entscheidest und welche Kamera du nimmst, lebenswichtig: Niemals Airbags mit dem Kabel kreuzen.


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll