Außenspiegel, elektrischer Fahrersitz, Sitzheizungen, Sitzkühlung, alles von jetzt auf gleich ohne Funktion, am Sitz geht nur noch die Lendenwirbelverstellung

  • Hallöchen Insigemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Insignia A BJ2010, mit elktrischem Fahrersitz mit Memoryfunktion.

    Von jetzt auf gleich ist der elektrische Fahrersitz (außer Lendenwirbelverstellung, die Funktioniert noch), Sitzheitzung beim Fahrer sowohl als auch beim Beifahrer und die Außenspiegel ohne Funktion. Sicherungen habe ich geprüft und sind alle i.o. Der Beifahrer hat einen manuellen Sitz, bei dem aber auch die Sitzheitzung nicht mehr Funktioniert. Wenn man die Sitzheitzungen, Sitzlüftung einschaltet, leuchten nichteinnmal die Symbole im Bedienteil.

    Was ist das Problem? Hatte das vielleicht schon mal jemand oder weiß jemand Abhilfe?

  • Klemme mal die Batterie ab und Du musst auch nur die Fensterheber wieder einlernen. Für mich hört sich das nach einem aufgehangenen Steuergerät an. Überprüfe mal die Masse zur Batterie kommend. Du könntest auch mal die Maße mit einem zusätzlichen Kabel verstärken von der Karosserie zur Batterie. Lass das Auto ruhig mal eine Stunde stehen abgeklemmt. In der Zeit ein elektronisches Ladegerät und die Batterie aufladen. Hier ist irgendwo was aufgetreten zwischen Batterie Steuergerät und Verkabelung zu den nicht funktionierenden Objekte. LG RedEagle1977

  • Hallöchen und vielen Dank für deine Antwort!

    Die Batterie habe ich auch schon 2 mal abgehangen, leider erfolglos. Ein Freund war auch schon vor Ort und hat eine Fehlerauslese durgeführt. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

    Da werde ich wohl zu Opel müssen. Was mir nicht leicht fällt, keine guten Erfahrungen mit den hiesigen Opelwerkstätten.