Heulen beim Runterschalten

  • Hallo Zusammen,

    mir fällt aktuell auf, dass mein Insigna A 2L CDTI 160PS Automatik beim runterschalten Heult. Das Heulen ist nur beim Runterschalten der Automatik und ohne Last und ist auch nur so eine Sekunde. Drehzahlbereich ist dabei ganz unten ca. 1200-1400 U/min.
    Es passiert wirklich nur beim leichten bremsen oder beim ausrollen in die Kurve oder so.
    Kennt dieses Problem hier jemand?

    LG

  • Wie hoch ist die Laufleistung und wurde schon mal das Getriebe gespült? Ruckt er beim Gangeinlegen?

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford