Bi Xenon Scheinwerfer Fernlicht und Kurvenlicht funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Insignia und hoffe mir kann jemand etwas helfen. Mein Auto ist ein Opel Insignia A Sports Tourer mit nahezu Vollausstattung und dem 2.0 CDTI Motor mit 160ps.


    Nun geht es um die Bi Xenon Scheinwerfer. Der Scheinwerfer Beifahrerseite war innen beschlagen vor 14 Tagen, nur das Standlicht ( Led Leiste ) hat an diesem funktioniert. Habe dann versucht den Scheinwerfer zu trocknen, allerdings flackert seit gestern das Standlicht, weshalb ich mir nun doch einen neuen Scheinwerfer inkl. Steuergerät bestellt habe.


    Momentan funktioniert der rechte Scheinwerfer quasi nicht mehr. Im Auto kommen die Meldungen Höheneinstellung Scheinwerfer fehlerhaft und Kurvenlicht prüfen.


    Der linke Scheinwerfer funktioniert nach wie vor. Das einzige was seit 2 Tagen nicht mehr funktioniert ist das Fernlicht im linken Scheinwerfer als auch das Kurvenlicht was im linken Scheinwerfer die letzte Zeit immer funktioniert hat.


    Also rechts hat die ganze Zeit nicht funktioniert, nur die LEDs, diese flackern jetzt und links geht das Fernlicht nicht mehr sowie auf beiden Scheinwerfern kein Kurvenlicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Höhenstandssensor an der Vorderachse wurde vor zwei Tagen schon getauscht, da er in dem Fehlerspeicher stande, steht aber immer wieder drin , vermutlich weil der rechte Scheinwerfer ja hin ist inklusive Steuergerät.


    Fehlercodes die momentan im Fehlerspeicher stehen: B3410, U1502, B101E.


    Im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum warum in dem Scheinwerfer der die ganze Zeit funktioniert, wo das Xenon auch alle Positionen abfährt plötzlich das Fernlicht nicht mehr geht sowie das Kurvenlicht.


    PS. Mit dem Tester in der Werkstatt konnte der Meister das Kurvenlicht anschalten. Also die Birnen sind okay.


    Wenn wer etwas weiß bitte melden. Vielen Dank.

  • wurde das Steuergerät umgebaut oder ein neuer Scheinwerfer mit Steuergerät verbaut?

    Wenn letzteres der Fall ist, muss das Steuergerät vom Scheinwerfer wohl angelernt werden. Daher werden auch Zusatzfunktionen wie Fern- & Kurvenlicht aktuell nicht gehen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Grüß dich, danke für deine Antwort, also der neue Scheinwerfer inklusive Steuergerät wird erst noch verbaut rechts. Allerdings geht Links auch kein Fernlicht mehr, obwohl der Scheinwerfer an sich funktioniert ( Xenon als auch die LED Leiste )

  • wenn ihm aber das Signal vom rechten fehlt bzw die Busverbindung unterbrochen ist, dann arbeitet er im Zweifel nur in seiner Grundfunktion. Die besteht aus simplen An oder Aus. Alles weitere wird nur gehen wenn beide Scheinwerfer ordnungsgemäß mit dem Fahrzeug kommunizieren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich verstehe, na dann wäre ich ja beruhigt. Ich gebe Bescheid wenn ich den neuen Scheinwerfer verbaut habe inklusive Steuergerät ob dann alles wieder funktioniert, wäre schön.