Pfeifen, Singen und Brummen

  • Liebe Insignia A Community,


    ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich komme aus der Nähe von Graz in Österreich und fahre seit fast einem Jahr folgendes Fahrzeug:


    Opel Insignia A Countrytourer 4x4 2.0 Cdti mit 163 PS und Handschaltung, EZ 09/2013, sehr gepflegter Zustand (auch Servicegepflegt immer beim gleich Opel-Betrieb), 170.000km Laufleistung


    Nun gibt es zwei Geräusche, die ich nur sehr schwer zuordnen kann, die aber mächtig nerven. Da ich nicht ganz herausfinden kann, woher sie kommen, weiß ich auch nicht, ob nicht eines der Geräusche eher in das Elektrik-Forum gehört. Sorry, falls ich das nicht richtig zuordne. :)


    Nummer 1: Ein Pfeifen/Singen, wie man es aus älteren Autos kennt, wenn die Lichtmaschine eine Überspannung an die Lautsprecher schickt.

    Wann tritt es auf: Hörbar ist es im 4. Gang im Tempobereich von 60-80, 6. Gang bei rund 120. Drehzahlbereich rund 1800-2200 Touren. Wenn man vom Gas geht ist es lauter, als unter Last. Kupplung getreten oder Leerlauf: das Geräusch ist weg. Wenn ich im 6. Gang während des Pfeifens den Ganghebel ein bisschen nach rechts drücke, wird es deutlich weniger. Mein Mechaniker meinte, das ist durch die Lichtmaschine, man könnte einen Entkoppler einbauen, aber zahlt sich nicht aus. Um das zu überprüfen habe ich mal die Mittelkonsole aufgemacht und alle Stecker, die mit den Lautsprechern zu tun haben, abgesteckt. Kein Ergebnis, das Pfeifen ist da. Was meint ihr, was das sein kann? Getriebe? Kann ich irgendwie testen, was es sein kann, ohne dass die Werkstatt mir ein sehr teures Austauschgetriebe aufdrückt?


    Nummer 2: Ein Brummen/Dröhnen. Kommt auf der Autobahn am stärksten im Tempobereich zwischen 130-140. Ein deutliches tiefes Brummen, welches im 2-sekundentakt immer wieder kehrt. Mechaniker meint, dass dies durch eine leichte Unwucht der Kardanwelle kommt. Haben die meisten 4x4 Insignia A, bei vielen ist es deutlich stärker. Er würde da auch nichts machen lassen, weil es relativ teuer ist und in vielen Fällen nachher schlimmer ist als vorher. Seht ihr das auch so?


    Bin euch sehr dankbar für alle Ideen!


    Lg Michi

  • Wenn ich pfeife, singe und brumme geht's mir gut. :saint: Das Pfeifen klingt nach einer Masseschleife. Das habe ich in meinem, wenn ich ein CB-Funkgerät über den Zigarettenanzünder betreibe. Ist an dem Wagen elektrisch was nachgerüstet?

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Also ja! :/

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  • Es kommt "von den Lautsprechern", wenn Du die Verstärkung verstellst und es dann lauter und leiser wird. Dann ist es ein Massefehler. Ist Radio/Multimedia aus und Du hörst es weiter, hat es eine mechanische Ursache. Ohne Verstärkung kommt so schnell nichts aus den Lautsprechern, da musst Du nicht groß Sicherungen ziehen.

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  • nimm doch mal den Riemen von der LiMa runter und fahre eine kleine Runde.


    Wenn es dann weg ist, wäre zwar dennoch eine Masseschleife vom Radio möglich, aber der verdacht würde dann meiner Meinung auf die LiMa fallen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Die Lima induziert den hörbaren Wechselspannungsanteil. Wenn man die stillegt, ist das Pfeifen immer weg. Die Lima ist der Sender, das Radio der Empfänger aber die Masseschleife kann irgendwo im Auto sein, hier mal das Schaltbild: Erdschleife Sender Empfänger - Erdschleife – Wikipedia

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  • Fang doch mit den einfachen Dingen an, nicht mit den schwierigen. Wenn das Radio aus ist und Du hörst es noch, ist es mechanisch. Wenn es elektrisch ist, wird es mit Verstellen der Lautstärke am Radio lauter und leiser. Wenn das so ist, klemm mal die Masseverbindung der nachgerüsteten Anhängerkupplung ab.

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