Metallisches Klackern / Poltern /klopfen beim bremsen und über Bodenwelle

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hab bei meinem Insiginia 2.8l V6 4x4 festgestellt, dass wenn ich bremse klopft von vorne links leicht im Innenraum, beim festern bremsen manchmals auch etwas lauter, wenn dann die Bremse losgelassen wird und man Gas gibt klopft es wieder gleich.


    Ebenfalls fühlt sich das Fahrzeug auch nach dem Tausch des vorderen linken Dämpfers teilweise etwas schwammig an, ebenfalls ist die grosse Lagerung vom Querlenker getauscht worden.


    Die Domlager wurden vorne beidseitig getauscht, ebenfalls am Samstag der vordere linke Dämpfer (Flex Ride ist verbaut).


    Leider ist das klopfen immer noch vorhanden.


    Wenn man im Stand (ist ein Automat) das Bremspedal loslässt und wieder die Bremse drückt hört man von aussen, dass es nach Metall auf Metall anhört...


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Könnte das von der Koppelstange her kommen?

  • ist nur mal eine dumme Frage:


    Bremssattel ist festgeschraubt? Bremsbelag eventuell gebrochen?


    Domlager wurde ja erneuert. Nun war ich beim Insignia noch nie am Fahrwerk, hat er Domlager und Stützlager in einem oder wie die alten Opel getrennt?

    Denn da gingen auch gern die Stützlager kaputt bzw haben sich platt gedrückt und führten dann zu klappernden Geräuschen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ja, der bremssattel ist festgemacht, die bremsbeläge sind in ordnung, betreffend domlager und stützlager bin ich etwas überfragt, beim tausch des dämpfers (komplett mit feder) mussten wir nur das domlager oben vom "neuen" Dämpfer entnehmen und das neue, welches bereits im auto verbaut war wieder montieren.


    Gemäss dem Automechaniker wären die gummilager i.o. er hat mit einem Hebeisen herum gedrückt und nirgends ausserordentlich spiel festgestellt...


    er würde jetzt mal den stabilisator lösen und so eine probefahrt machen...

  • ich kann es wie gesagt nicht genau sagen.


    Aber bei Vectra B und Astra G selbst erlebt: auf der Bühne hochgenommen und alles war fest (der Gummi vom Stützlager hat sich fest in den Dom gesaugt), allerdings kam bei Lastwechselreaktionen eben Spiel in den Dom und verursachte poltern.


    Das kann man auf einer Bühne leider auch schlecht prüfen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: