Radio R400 - FM funktioniert nicht mehr / nicht immer / Manchmal...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute gebe ich meinen Dicken zum FOH zur Fehlersuche. Was meint ihr läuft hier falsch?


    Einzelne Fehlersituationen R400 seit über 2 Monaten :/


    • Kein Radioempfang direkt nach dem Start des Autos. USB und BT und funktionieren
    • Nach Umschalten von USB auf FM läuft weiter die Musik von USB und im Display erscheint MRD-Jump
    • Das Radio lief auf FM, ich drückte beim OnStar auf WLAN. Alles am Gerät fror rein und blieb plötzlich stumm bis nach einer 3h Pause auf einem Parkplatz.
    • Radioempfang funktioniert, aber nur im ersten Sender (MDR-Jump), ein Wechsel auf andere Sender ist nicht möglich ODER führt zum einfrieren des FM. Manchmal ist USB dann noch möglich.
    • Radioempfang funktioniert, aber nur im ersten Sender (MDR-Jump). Beim Aktualisieren der Senderliste findet er keine Sender.
    • Radioempfang funktioniert, aber Lautstärke im FM-Modus kann man nicht regeln.
    • * Neu (23.11.2020) – Bei Regen kam es alle 3 -5 Sekunden zu 1 Sekunden-Aussetzern. Nach rund 2 Minuten wurde auf USB umgestellt. Der Radioempfang fror ein und blieb stumm bis zum Neustart (Zündung aus / an). Danach kam rund 10 Sekunden Radio, dann Stille und auf dem Display stand „Metadata not Available“


    Wenn kein Empfang bzw. Stille im FM-Modus herrscht steht im Kombiinstrument „Audio – Aus“



    Bisherige Versuche

    • Batterie für 45min abgeklemmt. Erfolg für 1 Tag
    • Auf AM umgestellt, Sendersuchlauf gemacht. Erfolg für 1 Tag
  • Weiß ich nicht genau aber ich glaube nicht dass es nicht die originale ist, da etwas Platz ist im Batteriefach ist.

    Auto ist BJ 03/2017 und gekauft 06/19.


    Hatte die Batterie gecheckt mit meinem Ladegerät und dann kam noch mein Nachbar (Elektriker) und hat alles getestet - er meinte die wäre wie Neu.

  • Die Größe im Fach sagt erstmal nichts, ist es eine GM/Opel-Batterie, dann könnte es die erste sein, wenn ein anderes Fabrikat, dann wurde die schonmal getauscht.

    Bin mal gespannt, was beim FOH rum kommt.

  • Die war von GM soviel weiß ich noch.


    Was mir noch auffiel. Wenn ich durch Regen fahre und dann in der Garage stehe, kann ich auf die Dachantenne drücken und unten aus dem Fuß drückt es das Wasser heraus. Kann sowas innerhalb von 3 1/2 Jahren weggammeln? Seitdem ich das Auto habe, steht der immer in der Garage.

  • Unter der Antenne ist eine Art Moosgummidichtung, dürfte normal sein.


    Meine Batterie von Anfang 2016 war vor kurzem durch, sprang tatsächlich nicht mehr an, auch Starthilfe brachte nichts mehr. :rolleyes2:

    Seit dem die neue drin ist, schafft es das ACC wieder, die Geschwindigkeit km/h genau zu halten, nicht 1 km/h mehr, wie vorher mit der ausgelutschten Batterie.

    Man wundert sich, was das für Effekte hat. :floet: (Batterie ab hatte ich vorher ohne Effekt schonmal ohne "Heilwirkung" getestet.)

    Ich vermute sogar, dass die Fehler mit den NOx-Sensore mit einer frischen Batterie wohlmöglich nicht aufgetreten wären. :gruebel:

  • So abgegeben. Der Servicetechniker erschien etwas ratlos und sagte auch dass das jetzt ne heikle Fehlersuche wird. Er vermutet, dass etwas mit dem Canbus nicht stimmt. Wir haben erstmal eine finanzielle Grenze für die Prüfung festgelegt (ohne Material). Solange die Antenne nicht kaputt ist, kann ich wenigstens im Ernstfall ein Chinaböller reinhauen.

  • Gut, Hardware Defekt. Ersatzgeräte (Neu) gibt es nicht und es gibt auch keinen Vertragspartner mehr, der das Teil reparieren kann bzw. Ersatzteile hat. Sie hatten die Software nochmal neu aufgespielt und konfiguriert - hielt genau bis zur ersten Kreuzung.


    Er riet mir nun auch mich mit einem Chinaradio anzufreunden. Die Antenne haben sie wohl gemessen, an der lags nicht, die sei ok.

  • Nachdem ich das originale R400 jetzt ausgebaut hatte, Anschlüsse ausgeblasen und neu verbunden habe, hat es ganze 4 Tage wieder gut funktioniert. Gestern ging der Spaß von Vorne los. Erst immer aussetzer im FM, keine Lautstärke mehr einstellbar und dann Ausfall.


    Hab jetzt ein Chinaradio bestellt. Werde dazu mal einen neuen Einbauthread machen, sobald ich es habe und loslegen kann. Wird zwar schwerer als beim Golf damals aber wird schon gehen - Blenden ab, Aschenbecher raus, Klima raus, Radio raus, Handschuhfach raus, Lüftungen und Knöpfe in das Chinateil schrauben / klicken, kabel ran fertig.