Ausfall Tachoeinheit

  • Liebe Gemeinde ich habe seit Sonnabend ein ähnliches Problem. Allerdings ist wohl die Batterie plötzlich ausgefallen und hält die Ladung nicht Der Ausfall betrifft nur die Anzeige hinter dem Lenkrad. Das Multimediadisplay funktioniert. Auch habe ich einen anderen Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett als in der Bedienungsanleitung angegeben. Es fehlt zum Bsp. Si 21.
    2 Fragen gibt es ein Bild von den Sicherungskästen? Und hat jemand mit solch einem Problem schon zu tun.
    Norbert

  • Hallo Jungs, mein Auto hat das auch gehabt. Digital Tacho und Navi haben nichts mehr angezeigt. Einfach im Motorraum Sicherungkasten aufmachen und die Sicherung raus und wieder rein (Infotainment System) fertig. Opel Insignia A bj 14

  • Hallo Zusammen,


    Ich greife das Thema hier noch mal auf da ich weder hier im Forum noch irgendwo im Netz bezüglich meines Problems fündig geworden bin. Mein Problem:


    Ich habe kürzlich einen Insignia ST, MJ 2013 mit Vollausstattung gekauft. Das Fahrzeug funktionierte ein paar Tage einwandfrei. Nachdem ich ihn aufbereitet hatte bin ich am selben Nachmittag noch eine Kurze Strecke gefahren, am Abend als ich ihn nochmals starten wollte blieb das 8" Display im Tacho schwarz.
    Mehrmaliges Starten, Herausnehmen der Sicherung und auch Abklemmen der Batterie für einige Stunden konnten das Display nicht wiederbeleben.


    Bin dann mit dem Fzg. in einen Kurzurlaub gefahren, dabei sind mir folgende weitere Symptome aufgefallen:


    - alle 10 Minuten scheint der Tacho neu hochzufahren. Die Analogen Instrumente sowie die Kontrolleuchten verhalten sich wie bei "Zündung ein"
    - die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung bleibt schwarz
    - Abstandstempomat funktioniert - die Distanz kann aber nicht verändert werden. Bei der Heimfahrt ist er allerdings für eine kurze Strecke mal komplett ausgefallen
    - Alle anderen Tasten am Lenkrad (Sprachsteuerung, Lautstärke, Pfeiltasten) haben keine Funktion
    - Auto versperrt sich nicht mehr selbständig wenn man sich entfernt (wobei hier bin ich mir nicht Sicher ob ich das im Intellilink einstellen müsste - hab das in meiner Verzweiflung auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt).


    Das Fahrzeug steht seit ein paar Tagen in der Werkstatt, die haben aber noch keinen Fehler gefunden :( Diagnose hat keine Fehler ausgespuckt...


    Gibt es hier im Forum jemand der ein ähnliches Problem hatte?


    Weis jemand ob das Display im Tacho über das HMI Steuergerät angesteuert wird? Das schien in einigen Fällen zumindest Probleme beim Intellilink verursacht zu haben.


    Hab im Internet einen Bericht gefunden wonach Feuchtigkeit im Steurgerät für den Tot-Winkel Warner zu einem ähnlichen Ausfall führen können - kann das jemand bestätigen?


    Danke schon mal Im Voraus!

  • Was ist denn aus deinem Insignia geworden? Was war denn defekt? Bei unserem wird auch aktuell gerade das HMI Modul getauscht.

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6