Fahrwerk schwammig

  • Hallo, ich habe einen 2014er FL. Beim wechseln auf Sommerreifen habe ich gesehen, dass vorne rechts die Felge innen eine Delle hatte und die Decke an der Flanke eine Beule. Die Felge hatte komplett einen kleinen Schlag.


    Also neue Felge und 2 neue Reifen


    jetzt vorne die Ganzjahres Goodyear 225/50 R17 98H von hinten


    und hinten zwei neue Hangkook 225/50 R17 98W Sommer


    ich war beim FOH zur Durchsicht und habe eine Achsvermessung gemacht, soll alles in Ordnung sein ( die haben aber nur noch eine ganz einfache, wo sie liniale vorne und hinten vorhalten und mit einem Laser am Rad auf Scala leuchten und den Wert ablesen ) Sieht total primitiv aus.


    irgendwie kommt es mir aber jetzt schwammig vor, habe ich auch im Wohnwagenbetrieb gemerkt.
    Sind jetzt die Sommerreifen nur zu weich hinten?


    Hat jemand eine Idee??


    Danke Gruß Olaf

  • Hallo,


    ja, da ist die Antwort sicherlich schon gefallen.


    Sommerreifen (eher härter in der Mischung) und Ganzjahresreifen (eher weicher in der Mischung) zu kombinieren, ist keine gute Lösung.


    Wenn der Sommerreifen noch Grip hat, kann der Allwetter schon wegrutschen. Schwimmt der Sommer schon auf (Aquaplaning), hat der Allseason noch Kontakt. Nur zwei Beispiele....


    Deswegen ist das keine gute Lösung.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Du dann in den Winter fährst und bist im Glauben Allwetterreifen mit M&S-Kennung zu haben. Erst wenn Du Probleme bekommst, wirst Du Dich erinnern, f... da sind ja Sommer drauf.


    Also mein Rat: nur komplett bei einer Reifenart bleiben.



    Grüße aus Köln ;)

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P