Andere Reifen für bestehende Opel Felgen

  • Hallo Zusammen,


    Ist es Möglich auf die bestehenden 20 Zoll Opel Alufelgen vom Insignia vielleicht auch 235 oder gar 225 Reifen aufzuziehen ?


    Also rein Technisch, wie das der Tüv sieht und was in den Papieren steht ist mir Quasi egal :thumbup:


    Grüße Aus Aschaffenburg ;)

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Vorstellbar sind 225/35R20 und 235/35R20.
    Bei beiden ist der Abrollumfang kleiner und die Reifenfederung schlechter, sprich darunter wird der Fahrkomfort leiden.
    Beschleunigung wird besser, Vmax schlechter, Verbrauchsvorteil fraglich (weil zwar schmaler aber auch kleinerer Umfang).


    215/40R20 gibt es auch noch, sind aber sehr selten, gibt es vermutlich nur von Pirelli mit einem Profil zur Auswahl.
    Die wären vom Komfort vergleichbar und vom Abrollumfang fast exakt gleich.
    Wie gut sich das fährt – besonders um die Kurve – ist fraglich, weil der Insignia nunmal ein Dickerchen ist.
    Kannst ja zum Test mal nen Dicken mit 17" Winterrädern um die Kurve scheuchen.


    Wichtig ist, dass der Traglastindex der Reifen ausreichend groß ist.


    Eine Reifenfreigabe wird erforderlich sein.
    Eintragung wäre vorab mit deinem TÜVer zu klären.
    Ein Vergleichsgutachten wäre bestimmt hilfreich (sprich das Gutachten einer Zubehörfelge mit der gewünschten Reifengröße beim Insignia., am besten mit den gleichen Felgenmaßen).


    Was ist deine Intention dabei?
    Aus meiner Sicht macht bringt es keinen Vorteil macht aber viel Mühe.

  • Ich wollte Ihn einfach ein wenig Agiler beim Beschleunigen machen und eine eventuelle Spritersparnis erzielen.
    Da man ja doch weniger Auflagefläche auf der Straße hat.


    Wenn mann sich andere Autos anschaut dann gibts ja auch Große Zoll Größen mit wenig Reifenbreite.


    Klar ist das jedes Auto anders ist. Meine 18 Toll Felgen sind laut Tüv auch freigegeben für 225 45 er Reifen.


    Also würde ich Sagen das 235 35 20 Null Probleme machen ;-).

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ich wollte Ihn einfach ein wenig Agiler beim Beschleunigen machen und eine eventuelle Spritersparnis erzielen.

    Dann würde ich über leichte 18" oder 19" Felgen mit 225er Reifen nachdenken, z.B. 19" OZ Ultraleggera HLT (Felgengewicht 11,92 kg) oder 19" OZ Hyper GT (Felgengewicht 11,26 kg)
    Das Grundproblem bei den Serien-20"ern ist das Felgengewicht und das Radgewicht insgesamt.

  • Okay,


    hätte ich nicht gedacht das das Gewicht der Rad/Reifen Kombination so sehr viel Ausmacht.


    Dann sollten Sie bei Opel auch mal überlegen bei nem OPC Model Das Unlimeted Paket, mit Leichten Felgen und eventuellen noch 2-3 Gimmicks auszustatten.


    Die Felgen gefallen mir von OZ sehr sehr gut ich bin mir nur nicht sicher ob die vom Design her so zum Pummelchen passen.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: