Linker Xenon Scheinwerfer beim Sports Tourer defekt

  • Hallo, habe ich nicht eindeutig geschrieben dass genau das nicht passiert :?: Beiträge wurden entfernt und bitte im Thread zum Thema schreiben, danke.
    @ helmi die Signatur habe ich nun gelöscht, PN scheinst Du nicht wahrzunehmen. Du kannst die jederzeit wieder benutzen, aber auf drei Zeilen Größe, "max. Drei Spalten untereinander"
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • Linker Brenner war bei mir defekt. Aufblenden und Kurvenlicht funktionieren dann auch bei dem rechten Scheinwerfer alleine nicht mehr. Hab die OSRAM D3S XENARC® COOL BLUE® INTENSE (NEXT GEN) für rd. 128 Euro (2 Stck) gekauft und beide gewechselt. Ist bei meinem Insignia A Sports Tourer Facelift ganz einfach. Wie bereits hier beschrieben, auf der linken Seite einfach den Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters nach oben herausziehen und dann den runden Absschlussdeckel vom Scheinwerfergehäuse durch Drehen abnehmen. Dann den Brenner einfach an dem rechteckigen Vorschaltkästchen anfassen und nach links drehen. Dann lässt sich der Brenner einfach entnehmen. Kabel ist lange genug, um den Stecker dann nach dem Herausnehmen durch Drücken einer kleinen Metallfeder zu entriegeln und abzuziehen. Dann noch den Kunststoffring vom alten Brenner an den Neuen wechseln und genau umgekehrt einbauen. Habe für beide Seiten ca. 15 Minuten benötigt. Das Licht ist wesentlich besser als mit den Originalbrennern. Fehlermeldung ist auch wieder weg. Aber darauf achten, den Glaskolben nicht mit den Händen zu berühren. Batterie habe ich nicht abgeklemmt, jedoch Zündung und Licht aus !

  • meiner hatte ab Werk schon die Osram cool blue drin und ich habe sie gegen die Nightbreaker getauscht.


    Es sollte aber klar sein, dass auch Xenonbrenner altern und mit der Zeit schlechter werden ;)

    Wenn die Beleuchtungs-Steuergeräte einen defekt feststellen, werden automatisch auch die Zusatzfunktionen wie Abbiegelicht gesperrt. Soll wohl der Sicherheit dienen.


    übrigens musste ich beim Wechseln den Wischwasserstutzen nicht ausbauen. Gibt es da gewisse Tolenranzen oder verschiedene Varianten?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: