Tieferlegung mit H&R oder Eibach?

  • Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 22. Bemerkung max. Achslast mit Anhängerbetrieb 1275kg. Unter F.2 1190kg und im CoC Papier die Anh. Stützlast von 85kg.


    Daher gehen ich von der maximalen Achslast von 1275kg aus.


    Hier mal die Antwort von H&R:


    Guten Tag,
    vielen Dank für ihre Mail.
    Leider gibt es keine anderen Federn.
    Wir prüfen grundsätzlich keinen Anhängerbetrieb.
    Technisch sind die 5 Kilo kein Problem, ob Sie jedoch eine Eintragung vom TÜV erhalten,
    können wir leider nicht sagen.
    Mit freundlichen Grüßen / best regards

  • Mit anderen Worten, mit H&R Federn grundsätzlich keine erhöhte zulässige Achlast im Anhängebetrieb.
    Ein gründlicher TÜVer wird den Eintrag unter 22 bei Verbau der H&R-Federn vermutlich streichen.


    Stellt sich das bei Eibach genau so dar?


    Ich liebäugle ab und an auch mit einer dezenten Tieferlegung, will mich beim Anhängerbetrieb aber auf keinen Fall einschränken.


    Anhängerbetrieb ist so ein bisschen "Spezial", da kommt unter anderem zum Tragen, dass das Fahrzeug nicht schneller als 100km/h fahren darf usw.
    Ich denke nur so wird die erhöhte Achslast im Anhängerbetrieb möglich.


    Die Federn mit 1270 kg HA-Last sind für deinen Wagen die richtigen, was mit der erhöhten Achslast ist, würde ich mit dem TÜVer meines Vertrauens klären.


    Die stärkeren Federn vom 4x4 müssten doch genau so passen, evtl. ist das sonst ein Ausweg, wenn man die 1275kg im Anhängerbetrieb braucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Soweit ich weiss passen die Federn vom Allrad nicht beim Frontler, keine Ahnung warum.


    Ich gehe auch davon aus dass die maximale Achslast inkl. Anhängerbetrieb reduziert werden muss. Nervt mich schon ein wenig an, nix mehr mit ABE, muss dann eingetragen werden, wieder zur Zulassung etc.


    Das wird bei Eibach nicht anders sein.

  • Guten Tag, hätte auch Mal eine Frage zum Thema H&R Federn.
    Ich habe ein Insignia OPC ST BJ. 2016 mit Vorderachslast 1240kg und Hinterachse 1270kg.
    Ich hab mir den Federsatz 28998-8 von H&R bestellt. Dieser ist ja für den opc der einzige Satz den es gibt von h&r. Laut Gutachten müssen in der Verpackung die Federn 28998-2 VA und 28998-3 HA sein. Dies ist auch so, aber laut Gutachten steht das die 28998-2 für vorne nur bis 1160kg geht. Hab daraufhin den Verkäufer nochmal angesprochen und der sagt, das beim opc laut Gutachten alle Varianten abgedeckt sein. Steht auch so im Gutachten, aber ohne Gewichtsangabe (siehe Anhang). Dort steht zwar alle Varianten, heißt das dann automatisch auch alle Achslasten?! Versteh das ganze also so nicht wirklich?!
    Hat jemand den Satz Federn bei seinem opc unter gleichen Voraussetzungen eingebaut und eventuell auch eingetragen bekommen?
    Danke im vorraus!
    Hoffe ihr versteht mein Problem :/

  • Wenn du nen OPC hast, sprich 325PS, dann brauchst du laut Gutachten ...-2 an der VA und ...-3 an der HA, wie offenbar auch geliefert.