Flexrohr beim 2.0T 250PS undicht

  • Zur ursprünglichen Frage, einmal Flexrohr einschweißen inkl. Flexrohr bei Astra G Z22SE hat mich im Mai 168,27 € beim FOH gekostet.
    57,33€ entfallen auf das Material.
    Zeitansatz 1,7 h, Vorrohr ausbauen (dafür Gruppe-A-Abgasanlage "teilzerlegen"), altes Flexrohr raustrennen, neues Flexrohr verschweißen, Vorrohr einbauen.
    Wenn die Abgasanlage beim Insignia leichter zu demontieren ist, dann dürfte der Zeitaufwand geringer sein.
    Fürs Schweißen alleine würde ich 0,75 h schätzen.


    Ich würde es in jedem Fall zeitnah beheben lassen.


    Nochmal zu deiner Anmerkung.
    Das ist ein Schweißbauteil, beim Schweißen kann man genug Sachen falsch machen, damit der Hersteller sagt, der Einbau wurde vermurkst (Bauteil zu heiß usw.), die Werkstatt wird sagen, wir haben alles richtig gemacht.
    Schon muss man sich mit der Scheiße rumärgern, weil man nicht bereit war vielleicht 50€ mehr in die Hand zu nehmen.
    Meine freie Zeit ist mir da mehr wert, ich habe aber auch schon genug Stunden mit Abgasanlagen verbracht, dass ich dazu keinen Bock mehr habe. ;)

  • ^ ^ Das Flexrohr ist laut beschreibung undicht, nicht nur das Drahtgewebe (Zugentlastung) beschädigt.
    In der Regel zerlegt es erst die Zugentlastung und dann das Wellrohr.
    Der Kat mag keinen Sauerstoffüberschuss im Abgas, je nach Schaden am Wellrohr kann der es einem übel nehmen, wenn man es lang genug so lässt (u. U.auch abhängig vom Einbauort der Lambdasonde).


    PS: Wenn du meinen Scheiß nicht lesen willst, ignorier mich doch bitte...
    Insbesondere, wenn dir die ganzen Zusammenhänge mit Gewährleistung usw klar sind, meine Erfahrung ist, dass die wenigsten sich damit auskennen.
    :floet: