Rausch- und Kratzgeräusch

  • Hallo,


    wir fahren einen Opel Insignia 2,0 CDTI (160 PS, Baujahr 2009) mit Automatik. Seit einiger Zeit haben wir beim Beschleunigen im 4., 5. und 6. Gang zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen diese merkwürdigen Kratzgeräusche vorne. Danach sind die Geräusche weg. Diese treten nur auf beim Gas geben (Beschleunigen). Gehe ich vom Gas, ist auch wieder sofort Ruhe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüsse


    Manuel

  • Hallo
    Ferndiagnosen sind halt immer sehr schwer , bei solchen Problemen.
    Ich würde nicht lange warten und zum FOH fahren und im das ganze mal vorführen .
    Kann eine absolute Kleinigkeit sein , könnte aber ach was gerösseres sein .
    Also auf zur Werkstatt bevor noch Folgeschäden auftreten .


    VG
    Michael

  • Hi,


    nachdem 3 Werkstätten das Geräusch hören aber nicht wissen was es sein soll(VERDACHT war immer Automatik), waren wir heute beim einem Getriebe-Spezialist der meinte Getriebe ist es nicht es wäre die Schwungscheibe/Schwungrad.
    FOH und Getriebe-Spezialist schließen sich morgen kurz und beraten.


    lg
    Manuel


    Ps. Ich berichte weiter :)

  • Hallo Opelvan, seit geraumer Zeit habe ich genau das selbe Problem wie Du. Selbst fahre ich einen 2.0 cdti aus 2009 (Schaltgetriebe). Geräusche treten auf in dem gleichen Drehzahlbereich, allerdings "nur" im 5. + 6. Gang. Wie sieht es bei Dir mit der Geräuschentwicklung aus? Anfang lauter bis in einen hohen Bereich und dann abnehmend? So würde ich es zumindest bei mir beschreiben.
    LG