Reifenprobleme

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte gestern meine Sommerreifen drauf ziehen lassen bei dem Schrauber meines vertrauens. (Bis jetzt war ich damit immer beim Türken um die Ecke, war also das erste mal das er meine Sommerreifen zu gesicht bekommen hat)
    Auf jedenfall, als wir gerade am montieren waren fällt ihm auf, dass ich zum einen 3 Bridgestone und einen Goodyear reifen drauf habe, was mir bis dato auch noch nicht aufgefallen ist. "Schlimmer" dagegen ist, dass einer der Bridgestones eine Runflat ist. Daraufhin meinte mein Schrauber das er mir das so nicht montieren wird, da dies zwar zulässig, aber höchst kritisch bis zu gefährlich ist, aufgrund der anderen Fahreigenschaften.


    Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht im Internet, bzw bin nicht wirklich schlau drauß geworden, da die Meinungen dies bezüglich ja sehr auseinander gehen.


    Wir haben den Wagen vor 2 Jahren gekauft und sind auch die Sommer über mit dieser Kombination gefahren. Hatten den Wagen mit Winterreifen gekauft und auch nicht mehr auf die Sommerreifen geschaut.


    Nun stellen sich für mich folgende Fragen:


    1) Darf ich eigentlich einfach so nen Runflat auf meinen Opel drauf machen, oder muss das irgendwo eingetragen sein, dass man überhaupt solche Reifen fahren darf? Weil ich spiele mit dem Gedanken komplett auf Runflat umzurüsten, weil praktisch finde ich das schon.


    2) Darf man solch eine Mischbereifung überhaupt fahren? Immerhin sind die Eigenschaften der Reifen sehr unterschiedlich.


    3)Was würdet Ihr tun? Einen normalen Reifen kaufen, anstatt des RFT? Einen zusätzlichen RFT damit zumindest auf einer Achse gleiche Reifen drauf sind? Drauf scheißen und einfach so drauf ziehen und noch 1-2 Jahre warten bis eh komplett neue Reifen drauf müssen?


    Mich verunsichert das ganze, da ich gerne auch mal was schneller über die Bahn fahre und mir dann eigentlich keine Gedanken über die Reifen machen möchte.


    Es handelt sich bei dem Insignia um einen 2,8l, V6 mit orginalen 20 Zoll felgen von Opel und 245/35 Sommerreifen.


    Schonmal vielen Dank im vorraus.

  • Ich, für mich, würde mir ´nen komplett neuen Satz besorgen. Was bringt es Dir, einen Reifen zu kaufen? Zumindest paarweise wechseln.

  • Du hast also:
    1x Goodyear
    1x Bridgestone Run-Flat
    2x Bridgestone


    Sind Reifendrucksensoren vorhanden? Wenn nicht ist der Run-Flat sowieso unzulässig.
    Ich würde dafür sorgen, dass die Reifen zumindest achsenweise identisch sind, auch in Hinblick auf die Profiltiefe.
    Run-Flat und normale würde ich auch nicht achsenweise mischen, im Zweifel das vorher mit dem TÜV klären (nur wenn Reifendrucksensoren vorhanden sind)
    Also vermutlich mindestens 2 neue, wenn das Profil bei den 2 normalen Bridgestone annährend gleich verschlissen ist und sie nicht zu alt sind.
    Die überzähligen Reifen würde ich bei Ebay verkaufen, wird man los, wenn einer nen einzelnen wegen Reifenschaden sucht.


    Die jetzige Mischbereifung würde der TÜV garantiert bemängeln, ein Gutachter im Unfall also vermutlich auch.