Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

  • Hi zusammen,

    ich hab meinen Sitz grad vor mir liegen und dazu eine Frage. In das Sitzpolster gehen 4 Litzen, schwarz, braun, gelb, gelb. Wenn ich die Isolierung öffne, wird braun in 2x grün und ein mal braun geteilt, schwarz wird in 2x rot und einmal schwarz geteilt. Wenn ich richtig verstanden habe, sollte das Kabel für die Rückenlehne von der Sitzfläche aus gehen. Von der Sitzfläche selbst geht aber kein Kabel in die Rückenlehne. Bei mir ist aber ein extra strang an der linken Seite, der in die Rückenlehne geht. Ich befürchte, dass da das Kabel für die Sitzheizung der Rückenlehne dabei ist. Ich bekomme auch den Bezug für die Rückenlehne nicht geöffnet. Sitzfläche liegt weitgehend frei. Wenn ich schwarz braun am Stecker messe, komme ich auf 6.7 ohm.

  • Nun hat es mich auch erwischt. Nach ca. 1 Minute geht die Heizung aus. Ich habe Ledersitze und die Belüftung. Kann ich beim Ledersitz analog verfahren, wie im obigen Video?

    Danke

    Hi,


    wenn Du diesem Video folgst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kannst Du prüfen, ob der Widerstand in der Matte der Rückenlehne stimmt. Wenn nicht, kann es sich um einen Kabelbruch handeln (siehe Beschreibung von Hammerglatze).


    Die Matte in der Sitzfläche kannst Du prüfen, indem du an diesem Stecker misst (siehe Bild RE: Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur; grüne Markierung; schwarzes und braunes Kabel).


    Infos bzgl Soll Werte von Hammerglatze:


    Sitzheizmatte: 0,7 Ohm – 1,8 Ohm

    Rückenheizmatte: 0,4 Ohm – 1,2 Ohm

    liegen die Matten außerhalb des Bereiches sind sie defekt.


    Für die Demontage des gesamten Sitzes / Bezuges finde ich dieses Video noch hilfreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    da ich mich mit dem Auseinandernehmen des Sitzes noch etwas schwer tue, habe ich gerade zwei Bilder der Sitzheizung mit einer Wärmebildkamera aufgenommen, mit der Hoffnung dort eine Unterbrechung oder eine extrem heiße Stelle zu finden, welche für die Abschaltung meiner Sitzheizung verantwortlich ist. Auf welche Bedingung schaltet die Sitzheizung denn ab, wird hier der Stromfluss und damit der Widerstand ? Kann die Sitzheizung mit einem defekten/beschädigten Kabel hierfür auch die Ursache sein, auch wenn diese noch kurz anspringt ?


    Danke und Gruß


    Carsten

  • [...] wird hier der Stromfluss und damit der Widerstand ? Kann die Sitzheizung mit einem defekten/beschädigten Kabel hierfür auch die Ursache sein, auch wenn diese noch kurz anspringt ? [...]

    Genau das. Ist der gemessene Widerstand nicht im Sollbereich (siehe oben), schaltet das entspr. Steuergerät ab. Beachte auch, dass sich die Widerstände mit Last auf der Matte / Verbindungen / Kabel ändern können.

    Bei mir war es zeitweise auch so, dass die Matten für eine knappe Minute sogar geheizt haben, bevor das Steuergerät abgeschaltet hat (im belasteten Zustand). Später dann allerdings nicht mehr...


    Gewissheit bringt das messen der Widerstände, ggf. auch mal im belasteten Zustand.