Was sagt mir das Tacho?

  • Hallo Leute, hab versucht hier schon zu suchen aber leider ohne richtigen Erfolg.


    Und zwar möchte ich meinen ST umsetzen gegen den neueren, hier stelle ich fest, dass es zwei arten von dem Tacho gibt.


    1. zur hälfte analog/digital


    2. komplett digital


    was sollte ich hier beachten bzw. was ist besser oder warum ist das so? Modeljahr?


    Das Fahrzeug ist aus August 2014 Erstzulassung.



    Danke schon mal

  • Der Digitacho kostet Aufpreis und je nach Ausstattungsvariante ist der drin oder nicht.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Aber ich glaube wenn ich nicht falsch liege, ist keiner der Beiden Voll digital
    der eine ist um die 8 Zoll der andere um die 4 Zoll, der Große macht natürlich einiges mehr her.

  • Wenn ich recht irre, hat der VFL eine analoge Tachoanzeige (klassisches Rundinstrument).
    Beim FL gibt es 2 Varianten, einmal das 4,2" FID und zum anderen selbiges in 8".
    Beim 8" FID kann man die Tachoanzeige personalisieren (einstellen), wie man mag; "analoges" Rundinstrument, Anzeige der Geschwindigkeit als Ziffern (wird beides digital dargestellt), oder eben beides zusammen. Man kann es auch dem Modus anpassen; "analog" bei Sport und als Ziffern bei Tour (letzteres setzt natürlich das FlexRide Premium-Fahrwerk voraus).
    Zum 4,2" FID kann ich nichts sagen, da mein Dicker des 8" hat. Da kannst Du Dir aber die BA herunter laden, da ist alles erklärt.

  • Man kann es auch dem Modus anpassen; "analog" bei Sport und als Ziffern bei Tour (letzteres setzt natürlich das FlexRide Premium-Fahrwerk voraus).

    man kann auch ohne das Flexride Fahrwerk den Tacho auf Tour umstellen.

  • Ist einfach ein Aufpreisteil. Kostet 800€ extra wenn man den bestellt. Aber an sich muss ich schon sagen, einfach ein geiles Teil. Der Low-LevelTacho ist wie der Tacho ausm VFL, der Mid-Level ist hübscher mit weißer Beleuchtung und dem 4,2" Display.. das haut aber keinen mehr vom Hocker und der 8 Zoll hat halt viele Anzeigemöglichkeiten ist im Endeffekt aber nur ein Eyecatcher, davon fährt man nicht besser oder schlechter.
    Aber ich mag ihn nicht mehr abgeben :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson