MY 05/2015 vergisst nach EcoStop programmierte Geschwindigkeit (ACC)

  • Man kann es so mögen, oder eben auch nicht; dies als Mangel geltend zu machen, dürfte vermutlich eher weniger Aussicht auf Erfolg versprechen.
    Ich hänge Dir mal die entsprechende Seite aus der BA für das MY 2015.5 mit der diesbezüglichen Passage an; darin steht sinngemäß, daß wenn Du über 200 km/h oder unter 30 km/h fährst, das System automatisch ausgeschaltet wird, und ein Halt [eco-Stop] ist nun mal physikalisch gesehen: V = < 30 km/h (Beachte bitte den Unterschied zwischen Ausschalten und Deaktivieren).

    Das ist korrekt und ist ja auch kein Kritikpunkt von mir. Wenn ich (oder ACC) z.B. vor einer Ampel abbremse, wird ACC bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h abgeschaltet (bei Schaltung, bei Automatik m.W. nicht). Warte mit getretener Kupplung auf grün (oder EcoFlex schaltet den Motor nicht ab), bleibt die gespeicherte Geschwindigkeit gespeichert. Wenn ich dann wieder anfahre und auf ca. 25-30 km/h beschleunige, kann ich anschließend mittels Antippen von "Restore" am Lenkrad die gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen.


    Dies geht nur dann nicht, wenn EcoFlex den Motor beim Stopp abschaltet. In 95% aller Fälle wird dann die Geschwindigkeit beim Treten der Kupplung (= EcoStart) gelöscht (während der Motor aus ist, wird die gespeicherte Geschwindigkeit noch angezeigt). In seltenen Fällen überlebt die gespeicherte Geschwindigkeit übrigens den EcoStart und ist wieder abrufbar.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das Auto weißt durch den Radar genau den Abstand zum Vordermann. Bei Automatik funktioniert das besonders gut wenn man im Stau steht. Da fährt der Insi von alleine los und bremst bis zum Stillstand. Leider habe ich keine Automatik :(

    Ja, das habe ich auch schon bereut. Meine Frau wollte leider unbedingt Schaltung, weil sie Angst hat, bei Automatik das Schalten zu verlernen :floet: .


    Als ich den Wagen bestellte, gab es aber m.W. den neuen Motor auch nur mit Schaltung, insofern nicht ganz so schlimm. Aber wenn es in 2,5 Jahren wieder ein Insi wird, dann nur noch mit Automatik.

  • Moin,


    hab es bei mir sogar soweit beobachtet, dass er den gespeicherten wert sogar beim Stehen getretener Kupplung löscht. Sobald man an der Ampel zum stehen kommt (oder wo auch immer) ist der letzte Tempomatstand auf --- zurückgestzt. Nervige Sache das. Insignia Biturbo 12/2014


    Gruß

    Insignia ST Innovation, 2.0 BiTurbo 143 kW, Schalter, Mahagonibraun, Baujahr 12/2014


    Leder Beige, Innovation Paket, Panoramadach, AFL+, elektr. Heckklappe, Flex Floor Kofferraumboden, 8" Up Level Display, Lenkradheizung, Spurwechsel- & Spurhalte Assistent, Flex Ride, Original 19" Alus Kugelpoliert, Adapt. Tempomat, Parkassistent + Rückfahrkamera, AHK

  • Hab's bei mir (Schaltgetriebe) letzte Woche auch mal getestet, nach eco-stop ist die gepeicherte ACC-Geschwindigkeit weg ?( , das muß dann wohl so sein, bzw. ist so gewollt.
    Schön ist zwar was anderes, aber was willste machen, muß man mit leben.
    Aber möglicherweise läßt sich das ja änden (OP-Com o.ä.), vielleicht kann einer der hier "gelisteten Spezis" dazu was sagen (respektive tippseln).
    Eventuell ist das auch beim VFL anders; Oceanwaves, Biturbo & meine Wenigkeit sind ja mit dem FL unterwegs. Es wäre mal interessant, welche Erfahrungen die VFL-Fahrer diesbezüglich haben.