Zuheizer der originalen Standheizung defekt

  • Moin!


    Der Insi eines guten Freundes hat ein Problem.
    Er hat einen 2009er Sportstourer, 160PS Diesel. Der Wagen hat serienmäßig eine Standheizung. Eben diese ist nun defekt. Der FOH hat den Fehler als "Zuheizer defekt" identifiziert und neben 950 Materialkosten noch rund 300 Euro Arbeit in Aussicht gestellt.
    1250 hat mich ziemlich umgehauen. Bekommt man die Zuheizer gebraucht? Kann man die Dinger selbst wechseln?


    Gruß,
    Napi.

  • Was ist denn an der Standheizung defekt?
    Bei mir wollte der FOH am Vectra auch das komplette Heizgerät tauschen, bin dann zu einer Werkstatt gefahren, die sich auf Standheizungen spezialisiert hat und dort wurde das Gerät repariert.
    Bei mir war der Gebläsemotor defekt, lt. Aussage vom Mechaniker ein relativ häufiger defekt an der Eberspächer Heizung.

  • Ja. Leider.


    Der Boschservice wollte nicht ran und auch eine freie Werkstatt kam zu einem ähnlich teuren KVA.
    Somit hat der FOH sich über etwas mehr als 1100 Euro für einen neuen Zuheizer gefreut. :(