Frage an Fahrer von: 2,8 / 260 PS / ST / Automatic.

  • Hallo.


    Genau diesen Wagen hatte ich zur Probe gefahren.


    Bezüglich der Beschleunigung hab ich da ein paar Fragen...


    Mal davon abgesehen, dass ich dieses Auto noch nie jemals zuvor gefahren hab, hab ich mir doch ein wenig "mehr" Leistung erhofft.


    Bei soviel Hubraum in Kombi mit dem Turbo dachte ich, bei 200 km/h geht der nochmal gut voran.


    Die Schaltung auf "D" und Vollgas tat sich der Kollege doch etwas schwer. Im Schein steht was von 248 km/h Spitze. Bei dieser Beschleunigung würde ich mal so auf gute 5 Minuten Anlauf tippen, bis diese erreicht werden würde.
    (Also ich war im Ruhrpott unterwegs, keinesfalls im Bergland)


    Was habt Ihr da so für Werte ? Bei welchen Drehzahlen ist der Turbo am stärksten ?


    Grüße aus Köln

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hi,


    also auf youtube gibts zwei Videos die so in etwa die Beschleunigung zeigen. Ob auf gerader Strecke, bergab oder bergauf steht da nicht. Rein vom Gefühl würde ich sagen gehts bei dem einen eher leicht bergab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon, seit es den 2.0 Turbo mit 250PS gibt, ist der Leistungsunterschied zum V6 wohl eher marginal.


    Kannst du dir ja mal auf autoklicker.de ansehen und vergleichen.


    Von daher würde ich bei den von dir geschätzen "5min" eher darauf tippen, das da was nicht stimmt.


    Sind aber nur Vermutungen, selbst habe ich keinen V6 um dir dazu was sagen zu können.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Moin Hardy
    Also im Schein steht nur die Endgeschwindigkeit :thumbup:
    Nicht die Beschleunigungswerte :whistling:
    War Spaß!
    Also die Beschleunigung ist so lala das stimmt es kommt auf die Felgen an und das zugeladene Gewicht.( Tank Voll= kilos ) usw.
    im Winter fahre ich die 17zoll Stahlfelgen und da geht was anderes zur sache als im Sommer mit den 20er Walzen da dauert was Länger :evil:
    Ich bin nach der KUR sehr Begeistert. ist nun ca 2,5 Jahre her.


    gruß Solo

  • Hier mal ein paar genauere Daten:


    - Ausstattung lt. Fahrgestellnummer "Sport" mit zusätzlich:
    - Panoramadach
    - elek. Heckklappe
    - Spurhalteassist.
    - Einparkhilfe
    - Klimasitz
    - Leder komplett
    - 20" mit 245er


    - Tank ca. 13 Liter (Schätzung).


    Ich hab auch leicht die Vermutung, dass ich die Gänge vielleicht falsch gewählt hatte. Aufgrund der Unwissenheit des perfekten Wirkungsgrades vom Turbo.
    Einem Audi A5 konnte ich gut davonziehen, aber es geht bei weitem nicht so schnell, wie im Video !


    Hatte ich erwähnt, dass es ein Automatic ist ? Wäre es besser gewesen, ich hätte den auf "D" stehen lassen ?
    Und: hätte ich den "Sport" Button drücken sollen ?


    Naja, es waren vielleicht zu viele Eindrücke, die auch event. meine Sinne verwirt haben.


    Habt Ihr noch ein paar Tipps ?


    Vielen Dank schonmal

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hi,


    im Sportmodus ist das Auto empfindlicher bei der Gasannahme und dreht die Gänge weiter aus im "D" Modus.
    Der Wagen wirkt dann einfach etwas spritziger. Auf den beiden Videos ist auch der Sportmodus aktiv.
    Kannst du an der roten Tachobeleuchtung (normal weiß) erkennen.


    Aber auch ohne Sportmodus sollte er ähnlich schnell seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik