Ansaugkrügkrümmer/ Drosselklappen wechseln

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es geschafft, der Wechsel ist vollzogen und die Dokumentation ist fertig! Da ich in mehreren Themenbereichen darüber geschrieben hatte, habe ich mir überlegt, dass ich ein neues Thema damit starte. Wenn das nicht in Ordnung sein sollte, bitte ich die Admins, die passenden Themen zusammen zu fügen.


    Seit dem Wechsel (12.10.2015), habe ich mit meinem Dicken 3.000 Km runter gerissen. Was ich festgestellt habe, der Durchzug, die Laufruhe und der Verbrauch sind wieder wesentlich besser geworden. Der Verbrauch liegt wieder bei 6,4 Liter. Habe die Strecke München bis Nähe Büsum (ca. 910 Km) in einer Zeit von 6 Std. 25 Minuten abgerissen. Also kein Schleichen auf der Bahn. Vorher lag der Verbrauch bei 7,6 bis 8,3 Liter.


    Für jeden, der es bei seinem Dicken auch machen will, sei vorab gesagt, dass man schon Ahnung haben sollte. Und man benötigt, alles für einen Ölwechsel und Kühlflüssigkeit!


    Anbei ein paar Bilder vom Ansaugkrümmer. Bei mir war eine Drallklappe abgerissen! Ich habe mit einer Endoskopkamera im Verbrennungsraum nachgeschaut. Es waren Beschädigungen festzustellen. Also habe ich noch mal Glück gehabt!


    Gruß
    René

  • So, jetzt noch die Anleitung. Leider ohne Bilder, da die Datei dann zu groß ist.


    Wer Fragen hat, oder eine Anleitung mit Bildern haben möchte, kann sich einfach an mich wenden!


    Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen weiter helfen kann.


    Was ich fast vergessen hätte. Nachdem alles wieder richtig zusammen gesetzt ist, muss man alle Fehler aus dem Steuergerät löschen. Das funktioniert aber nicht mit jedem Handgerät. Ich habe für meinen eine Software auf dem Laptop. Die kann so ziemlich auf alle Systeme des Fahrzeugs zugreifen. Ist nicht schlecht, aber auch hier ist es wichtig, dass man weiß, was man macht, sonst kann man auch schnell das Steuergerät ins Nirvana schießen!


    Und wer eine Anmerkung oder Verbesserungsvorschlag bezüglich der Anleitung hat, einfach melden!


    Gruß
    René