Schwergängigkeit Rückwärtsgang bei kalten Motor/Getriebe

  • Heute früh musste ich mit erstaunen feststellen, dass der Rückwärtsgang fast nicht einzulegen war.


    Beim ersten Versuch klappte es nicht. Zurück auf Leerstellung und nochmal probiert. Noch immer zu schwergängig, um den Rückwärtsgang einlegen zu können.
    Dann in den ersten und von dort in den zweiten Gang und danach nochmal zum Rückwärtsgang ---> alles im Stand, da Fahrzeug in der Garage war.
    Endlich konnte der Rückwärtsgang (schwerfällig, aber ohne grössere Gewalt) eingelegt werden.
    Wurde Fahrzeug im kalten Zustand ein paar Kilometer bewegt, habe ich danach keine Probleme.


    Fahrzeugdaten:
    SportTourer 2.0 CDTI 130 PS, ecoFlex.
    ca. 112 000 tsd. Kilometer auf Tacho


    Normal oder gibt es evtl. Abhilfen, ohne gleich zum FOH rennen zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_Michel ()

  • gestern ging es auch schon schwerfälliger.
    Somit das 2.mal .


    Was mich wundert, dass es nach ein paar Kilometer oder Motor/Getriebe warm ist, dieses Problem nicht aufzeigt.
    Wenn es das Schaltgetriebe wäre, müsste dann diese Problematik nicht auch evtl. im warmen Zustand da sein ?



    Update:


    Heute morgen den 1.Gang eingelegt und paar Zentimeter vorgefahren in der Garage. Danach konnte ich den Rückwärtsgang sauber einlegen.


    Dies wird erstmal ein Notbehelf sein bis nächstes Jahr im Juli zum Kundendiennst. Ausser es passiert was aussergewöhnliches.
    Im Juli lasse ich dann Getriebeöl wechseln und "Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, 20 g" beimischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opel_Michel () aus folgendem Grund: Update :

  • Also wenn es nur ganz ab und zu mal vorkommt, würde ich sagen, insofern ungünstig geparkt, als daß sich die Räder im Getriebe Zahn um Zahn gegenüber stehen; aber wenn das öfter vorkommt, ist das natürlich keine Erklärung.
    Vielleicht probierst Du einfach mal, wenn der Motor noch aus ist, ob der Gang freiwillig reinflutscht. Wenn nicht, das Auto einfach mal ein ganz kleines Stück vor oder zurück schieben und dann nochmal versuchen.
    Hört sich jetzt nicht so ganz hochwissenschaftlich an, aber was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein ....

  • Update 2

    Das ""Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv" hatte ich bestellt und gestern erhalten.
    Heute damit zum FOH und er hat es mir ohne Kosten ins Getriebeöl beigemischt.


    Meister hatte mich aber vorher gewarnt, dass somit evtl. Garantie für Getriebeöl erlischt. Es sei nun eine andere Mischung im Getrieberaum ,
    als vom Opel genehmigt.

    Fazit:


    Alle Gänge lassen sich jetzt butterweich einlegen.
    Rückwärtsgang geht leichter rein als vorher. Für mich hat es sich bisher gelohnt.
    Das schalten macht nun richtig Spass.

  • Na dann ist ja für Dich das Problem gelöst :thumbup:
    Es drängt sich aber förmlich die Frage auf, welche Zusammensetzung hatte Dein Getriebeöl vorher - und warum ... ?(

  • was vorher drin war, kann ich nicht sagen. Hoffentlich das richtige und zwar die von Opel vorgeschriebene Getriebeöl und Menge.
    Fahrzeug besitze ich (gebraucht) erst seit 3 Wochen.


    Das warum, wird für einen Laien dann bissel zu hoch .


    Es ist aber kein Placebo-Effekt. Lässt sich wirklich besser / leichter schalten.


    Bevor der Meister dieses Mittel beimischen ließ, hat er Getriebe in Augenschein genommen und nichts festgestellt.