Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem ich gerade ansetzen wollte um zu einem sehr ähnlichen Problem einen Thread zu eröffnen, habe ich mich entschieden diesen Beitrag zu nutzen.


    Ich war vor gut 2 Wochen zur großen Inspektion + Bremsen komplett - vorne.
    Seitdem habe ich Probleme mit dem Verbrauch. Dieser liegt nun gute 1,5l über den Werten von vorher.
    Das gilt für innerorts als auch für außerorts.


    Gestern war ich dann zum ersten Mal wieder auf der Autobahn zum ausfahren.
    Dort
    dann der nächste "Schock". Bei Vollgas werden mir nun nicht mehr die
    235km/h im digitalen Display angezeigt, sondern "nur" noch 215km/h.


    Auf der Rückfahrt ertönte dann auch noch das piepen mit dem Hinweis: "Fahrzeug demnächst warten"
    Hier
    hatte ich eigentlich gehofft, dass dies mit dem fehlenden Zurücksetzen
    der Intervalle etwas zu tun hat. (Öl musste ich eigenhändig
    zurückstellen nach der Inspektion)


    Nach ersten Versuchen der
    Problemerkennung war ich in der letzten Woche in der Werkstatt. Dort
    wurden nochmals die Bremsen gecheckt. (eventuell schleifen wg. höherem
    Verbrauch)
    Es konnte aber nichts gefunden werden.


    Ist jemandem von euch das Problem mit höherem Verbraucht und fehlender Endgeschwindigkeit bekannt?


    Besten Dank im Voraus!


    Daten zum Fahrzeug: Opel Insignia ST Bj. 2010 160PS Diesel Automatik, KM-Stand: 140.000km.


    Gruß
    Alex

  • Was hast du denn für einen Verbrauch und was hattest du vorher. Dazu gibt's doch bestimmt auch Zahlen. Hast du den Mehrverbrauch nur über den BC festgestellt oder hast du ihn auch selbst "errechnet" ?
    Im übrigen ist der St mit Automatik und 160 ps "nur" mit 210 eingetragen. Bei ganz kleinen Steigungen können die 215 (laut Tacho) also schon realistisch sein.
    Bist du denn exakt die gleiche Strecke gefahren wie vorher bei den erreichten 235 (da gings wohl auch eher bergab) ?
    Was zeigt das GPS für km/h Werte? Kann man auch über den Navi-Testmode auslesen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    3 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Den besten Vergleich kann ich außerorts liefern.
    Tempomat 120: 4,8l vor der Inspektion
    Tempomat 120: 6,1l nach der Inspektion


    Kombiniert liege ich jetzt bei ca. 8,4l anstatt vorher 7,2l.


    Für die Endgeschwindigkeit gilt gleiche Straßenverhältnisse.
    Die damaligen 230 waren unabhängig von bergauf oder bergab.


    Bei uns im Norden ist das Gefällle der Autobahnen nicht all zu steil.

  • Hallo bei leichten Drehzahlschwankungen spielt der FOH ein Motorupdate auf, dadurch ist der Mehrverbrauch beim A20DTH gegeben von Deiner Beschreibung passt das also. Das haben Sie bei meinem Kumpel nämlich gemacht und die Drehzahlschwankungen waren seitdem nie mehr aufgetreten. Die Meldung
    "Fahrzeug demnächst warten" hat nichts mit Ölwechselintervall oder ähnlichem zu tun.
    Diese Meldung kommt bei falschen Werten zum Motorsteuergerät, Ursachen dafür sind AGR Kühler, Turbolader, Kraftstoffluftgemisch, Injektoren, falsche Werte kommend vom Rußpartikelfilter oder Lamdasonden.
    Die Ölqualität auf 100% zurückzustellen ist Aufgabe des FOH, hat er sicherlich nur vergessen, Ich hoffe aber dass er ins Serviceheft alles ordentlich ergänzt hat :thumbup:
    Deine geschriebene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h schafft der 160 CDTI ohne Leistungssteigerung nicht.
    Viele Grüße
    RedEagle1977

  • Hi Eagle, das hört sich ja nach einem brauchbaren Hinweis an. Danke.
    Die besagten Drehzahlschwankungen hatte ich nämlich vor der Inspektion, jetzt nicht mehr.


    Die 235 bezogen sich auf Tacho-"Ablese". Nicht auf irgendwelche GPS Werte oÄ.
    Eine Leistungssteigerung in meinem Insignia ist mir nicht bekannt.


    Ich werde ihn wohl die Tage nochmal in die Werkstatt geben.


  • Die Ölqualität auf 100% zurückzustellen ist Aufgabe des FOH, hat er sicherlich nur vergessen, Ich hoffe aber dass er ins Serviceheft alles ordentlich ergänzt hat


    Viele Grüße
    RedEagle1977


    Das kenn' ich doch irgendwoher. ;(
    Hatte im letzten Jahr meine erste Inspektion machen lassen. Damals hatte der Mechaniker auch vergessen, das Serviceheft auszufüllen und die Ölqualität zurückzustellen. 8|


    Mal schauen, ob de Service diesmal besser wird.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt wieder zurück aus der Werkstatt.
    Nach der Meldung "Fahrzeug muss demnächst..." wurde üblicherweise der Fehlerspeicher augelesen.
    Das Problem lies sich offenbar auf den Luftmassenmesser zurückführen.
    Alter raus, neuer rein.


    Was offenbar niemand vorhersehen konnte war, dass bei der Probefahrt des Meisters auf der Autobahn der Turboschlauch gerissen ist.
    Gleiches Prozedere... alter raus, neuer rein... nur etwas kostenintensiver.


    Ich bin jetzt einige 100km mit neuer "Hardware" unterwegs und muss bislang leider feststellen, dass der Verbrauch immernoch erhöht ist. (aktuell bei 8,6l - vorwiegend Stadt)
    Zudem hört sich mein Motor nicht mehr an wie früher :(


    Dieses Geräusch ist schwer zu beschreiben... ich bin mir nicht sicher ob es das typische "Dieselrasseln" ersetzt oder nebenbei ertönt...
    Jedenfalls klingt es teilweise wie ein Traktor, nur nicht ganz so extrem laut. Ähnlich dem rasseln, nur stumpfer, dumpfer.
    Es tritt nur anfangs im Stand auf, (Automatik auf D) sowie beim anfahren und Gas geben im niedrigen Drehzahlbereich.


    Ich habe versucht dieses Geräusch aufzunehmen. Ab Sekunde 30 (nach dem piepen der PDC) lässt es sich ganz gut erkennen.
    Ich bitte vorab um Entschuldigung sofern das Einfügen von Links hier nicht gestattet ist.


    https://soundcloud.com/user522402014/diesel-rasseln-insignia


    Danke euch im Voraus für Eure Unterstützung!!!

  • Also zum Verbrauch lass dir sagen, die 8,6l sind doch ok. Ich verbrauche auch zwischen 9l und 10l im reinen Stadtverkehr. Selber Motor, Getriebe und auch Kombi. Nur im Winter mit Winterreifen sinds ca. 0,5l weniger. Kenne das auch nicht anders.


    Deswegen fragte ich ja ob der Verbrauch aus dem BC ist oder ob du ihn selbst errechnet hast.


    Die Soundaufnahme hört sich aber wirklich nicht so gut an. Wurde bei dir der Zahnriemen, Spannrollen schon gewechselt? Ist ja bei 150tkm fällig.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Dann muss ich mich wohl oder übel an den neuen Verbrauch gewöhnen.
    Bei einer längeren Strecke werde ich diesen Mal anhand des reell verbrauchten Diesels errechnen.


    Zahnriemen, etc. wurde bisher nur angekündigt, aber noch nicht gewechselt.
    Ist aber nicht mehr lange hin. (Aktuell bei etwas über 142.000)