Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • So gestern wieder getankt. Verbrauch lt. Bordcomputer 6,8 ltr. Realverbrauch 7,16 ltr.
    Im Durchschnitt ist die Differenz Realverbrauch / Bordcomputer derzeit ca. 0,30 ltr.


    Austattung und Motorisierung ist meiner Signatur zu entnehmen.
    Bereifung ist derzeit noch 225/50 R17.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also meinen Biturbo Diesel habe ich jetzt seit 5 Wochen. Als Durchschnittsverbrauch zeigt er mir 6,8 L an. Nach dem ersten Mal tanken hab ich nachgerechnet. Da brauchte er etwa 0,5 bis 0,6 L mehr als der Bordcomputer anzeigte. Also 6,8 plus 0,5 macht 7,3 L was meiner Meinung nach kein schlechter Wert ist. Davon war über 1 Drittel Autobahn dabei wo ich ihn wenns ging ordentlich laufen liess.


    Aktuell probiere ich mal wie weit ich den Verbrauch drücken kann. Im Moment zeigt mir der BC 5,9 L an. Das wären dann so ungefähr 6,3 bis 6,4 L echter Verbrauch. Also mein 120 PS Diesel Omega brauchte genauso viel.

  • Hallo zusammen
    Bin im Moment in Dänemark sind von mir aus ca 650 km ein weg.


    Den Insi vollgepackt mit Gepäck zwei Erwachsene und ein Kind.
    Auf der AB bin ich 130-150 kmh gefahren kurzeitig auch mal etwas schneller !


    Mein 2.0 Turbo Sports Tourer hat einen Verbrauch hingelegt von 9,6 l und wie gesagt absolut nicht sparsam gefahren und nicht drauf geachtet.
    Ich bin zufrieden finde das der Wert für so ein schweres Auto (und dann noch richtig vollgepackt) echt okay ist :thumbup:
    VG
    Michael

  • Also meinen Biturbo Diesel habe ich jetzt seit 5 Wochen. Als Durchschnittsverbrauch zeigt er mir 6,8 L an. Nach dem ersten Mal tanken hab ich nachgerechnet. Da brauchte er etwa 0,5 bis 0,6 L mehr als der Bordcomputer anzeigte. Also 6,8 plus 0,5 macht 7,3 L was meiner Meinung nach kein schlechter Wert ist. Davon war über 1 Drittel Autobahn dabei wo ich ihn wenns ging ordentlich laufen liess.


    Aktuell probiere ich mal wie weit ich den Verbrauch drücken kann. Im Moment zeigt mir der BC 5,9 L an. Das wären dann so ungefähr 6,3 bis 6,4 L echter Verbrauch. Also mein 120 PS Diesel Omega brauchte genauso viel.


    Also 0,5 ltr. Unterschied finde ich ein bißchen hoch. Wie hast Du getankt/gemessen?
    Ich tanke immer bis zum Klick der Zapfsäule, so habe ich die besten vergleichswerte. Und nach Möglichkeit immer an der gleichen Tankstelle, da mein nsi dann immer gleich steht.
    Wennn die Tankstelle nämlich etwas schräg ist, sprich abschüssig, dann passt das Ergenbis nicht so ganz.


    Mußte das mal im Taunus feststellen.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:


  • Also daß finde ich jetzt etwas viel. Da hat mein Youngtimer vor 15 Jahren weiniger verbraucht. Der Peugeot mit 2,0 ltr 132 PS vollbepackt mit Familie hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 ltr.
    Ich bin damals nach Bayrisch Eisentein gefahren. Laut tacho 140km, Drehzahl 3600 bis 3800 U/min

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also 0,5 ltr. Unterschied finde ich ein bißchen hoch. Wie hast Du getankt/gemessen?
    Ich tanke immer bis zum Klick der Zapfsäule, so habe ich die besten vergleichswerte. Und nach Möglichkeit immer an der gleichen Tankstelle, da mein nsi dann immer gleich steht.
    Wennn die Tankstelle nämlich etwas schräg ist, sprich abschüssig, dann passt das Ergenbis nicht so ganz.


    Mußte das mal im Taunus feststellen.


    Ich werde es das nächste Mal nochmal ausrechnen wieviel mehr es ist.

  • Also daß finde ich jetzt etwas viel. Da hat mein Youngtimer vor 15 Jahren weiniger verbraucht. Der Peugeot mit 2,0 ltr 132 PS vollbepackt mit Familie hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 ltr.


    Wieviel bringt dei YT den auf die Waage? Du vergleichst hier glaub ich Äpfel mit Birnen! :whistling:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Nöö bringe ich nicht. Der Peugeot wiegt 1,5 T. Damals waren die zwar leichter, daß gebe ich zu. Die motortechnik von heute ist viel weiter.
    Deshalb wundert es mich doch immer wieder.


    OK, wie ich nochmal lese, meint er 2.0 Turbo Sports Tourer, daß heißt Benziner.
    Das ist dann etwas anderes, und zudem ist die Frage, wie das Gelände war. Trotzdem meine ich, daß bei gleichbleibender Geschwindigkeit 130-150km der Verbrauch niedriger sein müsste.


    Ich habe bei verschiedenen Fahrzeugen (Benziner) die Erfahrung gemacht, 10% weniger Drehzalgh als das maximale Drehmoment bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist am besten.
    Also wenn bei einem Benziner das maximale Drehmoment bei 4200 U/min ist, also am besten zwischen 3600 und 2800 U/min fahren.
    Das sind so ca. 140 km lt. Tacho. Mann ist entspannt unterwegs und sparsam.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:


  • Ich werde es das nächste Mal nochmal ausrechnen wieviel mehr es ist.

    Beim letzten Tankstopp kam ich auf 6,9 L. Angezeigt hat er mir 6,2 L . Die Tankstelle war topfeben. Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid dass er so 0,6 bis 0,7 L mehr braucht als er anzeigt. 7 Liter sind wie ich finde ein guter Wert für so ein Dickschiff mit fast 200 PS.

  • Bei jeden Tag 50 km Autobahn und 20 km Bundesstraße + paar zerquetschte in der Stadt komme ich laut BC auf 6,4l. Reel berechnet je nach Laune des rechten Fußes von 6,1l bis max. 6,8l. Meiner Meinung nach top :thumbup: