Reifenpflege / Nanolex Tire & Rubber restorer

  • Nachdem mein Reifenpflegemittelchen von SCG sich langsam dem Ende neigt, wollte ich mal was Neues ausprobieren.
    Also kurzerhand den relativ neuen Nanolex Tire & Rubber Restorer getestet. Leider nur drittklassige Bilder, daher versuche ich, mit Beschreibungen zu ergänzen.


    Das Mittel kommt in einer durchsichtigen Plastikflasche mit 500ml Füllung. Es ist relativ flüssig, von einer Konsistenz wie Pflanzenöl in der Küche.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0637rajyz.jpg]


    Auftrag ganz normal mit schwarzem no-name Auftragsschwämmchen.


    Ergebnis: Es läßt sich recht einfach verteilen, man braucht gefühlt etwas mehr Mittel als beim SCG, was aber eine Täuschung sein kann. Denn das Mittel unterscheidet sich grundlegend vom SCG, da es keinerlei glänzende Oberfläche zurückläßt. Man wird so aus Gewohnheit angehalten, doch noch einmal mit ein paar ml mehr MIttel über die Reifenflanke zu gehen, obwohl dies gar nicht nötig ist. Dabei ist das SCG bereits keine "Speckschwarte", sondern ganz hervorragend, wenn man einen leichten (!) Glanz haben möchte. Das Nanolex hingegen macht den Reifen dunkel, aber hat noch weniger Glanz als das ebenfalls schon nur leicht glänzende SCG.


    Hier der Vergleich:


    SCG Reifenpflege:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0635oqkpg.jpg]


    Hier das Nanolex:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06367bk5m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0638lukge.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0639k8jic.jpg]


    Ich hoffe, man kann es erkennen. Bei der "Standzeit" solcher Mittel mache ich mir keine Illusionen mehr. Sie pflegen meist bis zum nächsten Regen und sind nach ein paar Regenfahrten verschwunden. Ist aber für kein Qualitätskriterium, da man in 1 Minute nachgelegt hat.


    Ein kleiner Kritikpunkt bleibt: Nanolex sollte das Ausbringen des Mittels besser ermöglichen, also eine kleine Öffnung oder einen kleinen Nippel etc. am Deckel verbauen, so dass man das Mittel besser und vor allem sparsamer auf dem Auftragsschwamm verteilen kann.


    Fazit ansonsten für mich: sehr empfehlenswert. :thumbup:

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Erste Sahne der Bericht, wie immer.


    Jetzt aber zur Kernfrage - was findest du optisch besser?
    SCG oder Nonolex?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson