zu viel öl im motor laut messstab

  • hallo

    hatte in den letzten 10 tagen,alle 2 tage rauch aus der motorhaube.(Partikelfilter brennt aus)

    da ich das auto ende februar mit 1 jahres garantie gekauft habe bin ich zum

    autohaus gefahren.(verdacht auf diesel im öl)

    Bei der öl stands messung waren laut messstab 3 cm mehr öl drinn.

    der mechaniker hatte alles sofort abgesaugt und frisches öl eingefüllt.

    drei liter hat er rein und hate erneut gemessen, wieder laut messstab 3 cm zuviel öl

    im motor.

    (hat der messstab was? oder habt ihr auch schwierigkeiten vom stab abzulesen)

    Er sagte ich soll das auto da lassen da bald feierabend ist und morgen gegen 12 uhr anrufen.



    jetzt meine Frage:

    wie kommt der diesel ins öl?

    Beim partikelfilter ausbrennen da ich nur kurzstrecken fahre,aber Taxi fahrer

    fahren auch nur kurzstrecken



    P.S. die haldex ist auch futsch-autohaus verhandelt mit Opel da noch Garantie besteht.

    Laut werkstatt 5500€ komplett und das bei 65 tkm.

  • Also ich hab auch Probleme mit dem schlecht designen Ölpeilstab. Unten der Meßzapfen hat den gleichen Durchmesser wie der gesamte biegsame Teil des Ölpeilstabes. Beim ersten rausziehen zieht man so Öl an dem Metallröhrchen mit nach oben. Dann macht man den Ölpeilstab sauber und beim reinschieben versaut man dann den biegsamen Teil am inneren des Metallrohres wieder. Somit ist der Ölpeilstab zum ablesen eher ungeeignet.

  • Bei mir das selbe mit dem ölpeilstab.
    Zeigt auch zu viel an. War dann direkt beim FHO, der gab grünes Licht. Alles ok.


    Also ich hab auch Probleme mit dem schlecht designen Ölpeilstab. Unten der Meßzapfen hat den gleichen Durchmesser wie der gesamte biegsame Teil des Ölpeilstabes. Beim ersten rausziehen zieht man so Öl an dem Metallröhrchen mit nach oben. Dann macht man den Ölpeilstab sauber und beim reinschieben versaut man dann den biegsamen Teil am inneren des Metallrohres wieder. Somit ist der Ölpeilstab zum ablesen eher ungeeignet.

    was kann man da machen?
    Meßzapfen etwas abdrehen so das der durchmesser kleiner ist als as biegsame Teil des Ölpeilstabe