Welches Öl für den Biturbo Diesel

  • Welches Öl wird denn in den Biturbo Diesel eingefüllt. 5W 30 wurde bei der 1. inspektion eingefüllt. Ein Bekannter von mir ( Meister in einer Opelwerkstatt ) sagte ich solle das Öl sofort wechseln und 0W30 einfüllen wegen dem Biturbomotor. Ich bin also in eine Werkstatt um das 0W30 zu bestellen. Die haben beim Ölhersteller angerufen und erfahren dass das 0W30 keine Freigabe von Opel hätte. Die Werkstatt übernimmt also keine Garantie wenn dem Motor was passiert. Die machen mir den Ölwechsel nur auf meine Verantwortung.


    Zuhause hab ich also gegoogelt wegen der Sache. Die einen Ölhersteller empfehlen das 5W30, die anderen empfehlen das 0W30. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

  • Der Opelhändler sollte es eigentlich wissen.
    Zur Not kannst Du im Handbuch nachlesen.


    Soweit ich weiß, ist es Dexos2. das ist meines Wissens nach 5W-30 oder 5W-40 sprich bis -25°C


    0W-30 oder 0W-40 sind für temperaturen unter -25°C.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Penny Cilin ()

  • Gibt aber anscheinend 2 Öle mit Dexos 2 Freigabe, das von Opel verwendet 5-W30 welches auch im Biturbo verwendet wird und das 0-W40 von Mobil 1

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Es ist vom Motor abhängig. Der Motor A20DTR soll laut Handbuch Stand01/2012 0W-40 bekommen.
    Alle anderen Dieselmotoren entweder 5W-30 oder 5W-40 nicht unter -25°C bzw. 0W-30 oder 0W-40 unter -25°C.


    Ich habe bei mir im Serviceheft nachgeschaut, da scheint es auch Diskrepanzen zu geben.
    Habe mal meinen Opelhändler per E-Mail kontaktiert, was der dazu meint.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Nimm einfach das Mobil 1 0W-40 ESP. Hat eine Dexos-2 Freigabe und ist das beste Öl auf dem Markt.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Kann dir nur wärmstens das Motul Öl empfehlen.


    http://shop.oil-center.de/inde…h-vw-bmw-mb-opel-dpf.html


    Ist extra Abgestimmt auf den DPF und hat die Dexos 2 Norm.
    Mobil 1 0W-40 ESP habe ich gefahren im Insignia und kann nichts positives darüber berichten.
    Kaltstart klappern der NW- Versteller, was jetzt mit dem Motul nicht mehr vorhanden ist.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo