Insignia 4x4 Biturbo mit starken Knackgeräuschen hinten, besonders beim Lastenwechsel Rechts/Links. Die Lösung - der Stabilisator der Hinterachse.

  • Nach verschiedenen Firmen-Fahrzeuge von BMW, Audi und Mercedes habe ich
    mich beim Eintreten in die Rente für ein Opel als Privatauto entschieden. Nicht
    irgendwelchen Opel sondern ein Insignia Diesel Bi-turbo 4x4 Aut. sollte es sein.
    Nach etwas längerer Suche bin ich im November 2013 bei einem Opel Händler fündig geworden; da gab es den
    richtigen Insignia als Opel Geschäftsfahrzeug ( im Oktober 2012 zugelassen und
    gerade 26650 km gelaufen ).





    Bis Anfang Oktober 2014 war alles in Ordnung, der Wagen kam
    im September 2014 mit einer Kilometerzahl von 28065 zur Inspektion. Ich hatte mich auch inzwischen
    daran gewöhnt, dass der Motor deutlich lauter zu Werke ging als den von
    vergleichbaren Fahrzeugen von BMW, Audi oder Mercedes. Aber Ende Oktober fing
    es an : der Wagen machte manchmal ein deutliches Knackgeräusch hinten,
    besonders beim Lastenwechsel Rechts/Links. Im Dezember/Anfang Januar kam das
    Geräusch immer öfter und immer lauter. Als das Fahren mit dem Wagen deswegen
    überhaupt keinen Spaß mehr brachte, bin ich zu meinem Opel Händler gefahren. Obwohl beim Probefahren das Geräusch klar
    und nicht zu überhören war, konnte man, als der Wagen auf der Hebebühne war,
    keine Ursache für die lauten Knackgeräusche erkennen bzw. finden.





    Daraufhin habe ich den Wagen für
    2 Tage zur genauen Untersuchung beim Opel Händler abgegeben. Erst zwei Tage später und nach
    einer Probefahrt mit akustischen Tonabnehmern, wurde die Ursache dann gefunden
    - der Stabilisator der Hinterachse. Dieser würde ausgebaut, die Lagerung überprüft, eingefettet und wieder eingebaut.Siehe da - Das Knackgeräusch bin ich jetzt zu mindestens vorerst los, aber
    auch einige €.





    Ich frage ich mich immer noch, warum so was bei einem gerade etwas
    über zwei Jahre alten Opel Insignia überhaupt vorkommen kann und ob man es
    wirklich " Verschleiß" nennen kann, wenn ein "bisschen
    Fett" das Problem löst. Zumindest habe ich in der Vergangenheit so was bei keinem meiner
    Firmenfahrzeuge erlebt. Aber vielleicht muss ich noch ein bisschen " im Kopf umdenken".
    .

  • Ein Kumpel von mir hatte vor etlicher Zeit einen 3 Jahre alten BMW 5 er E 60 und immer wenn er zur Arbeit fuhr nach etwa 10 km fing der Wagen an zu klakkern , fuhr man langsam klekkerte es langsam fuhr man schnell klakkerte es schnell . Die Werkstatt war ratlos der Wagen hatte ich glaube um die 45-50.000 km gelaufen ach ja war ein 525i volle Hütte .


    Nach vielen hin und her hat sich dann nach langer Suche , und vielen vielen Euronen festgestellt das die hintere Radnabe ein paar zentel mm eingelaufen war .


    Im kalten Zustand nicht zu merken aber wenn sie warm wurde hat sich das spiel erhöt und es fing an zu schleifen und zu klakkern.


    Es wurde dann später festgestellt das , das Radlager schon gewechselt wurde aber die Radnabe wo das Lager nun mal Drauf sitzt wurde nicht kontrollier und auch nicht erneuert.


    Nun wie kann es sein das bei einem Premium Fahrzeug nach weit unter 50.000 km das Radlager defekt ist, ist ja eigendlich unglaublich !


    Was ich damit sagen möchte ist das es bei jedem Hersteller solche tollen Sachen gibt nicht nur bei Opel, wenn du bis jetzt noch nix vergleichbares bei anderen Herstellern gehabt hast hattest du halt Glück !


    Ich wäre ehr froh das es mit ein wenig Fett wieder gut ist :):)


    Wünsche allen ein schönes Wochende


    VG
    Michael

  • Hi Michael,


    Ok vielleicht habe ich in der Vergangenheit nur Glück gehabt - ich habe aber den Betrag eigentlich nur geschrieben, weil das bisschen Fett am Ende ziemlich teuer war. ich wollte daher vielleicht Andere diese Erfahrung ersparen, wenn solche Knackgeräusche beim Insignia auftreten sollen. Ich meine ich hatte so einen ähnlichen Betrag in einem Forum irgendwo gelesen aber natürlich fand ich den nicht als ich den gebraucht hätte.


    Schönes Wochenende Grüße aus Bremen.


    David


  • Ja da habe ich natürlich Verständniss fuhr war teures Fett :(


    Wollte mit meinem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen das es wirklich Merkwürdige Sachen bei jedem Hersteller gibt :)


    Der beschriebene Grund warum du es geschrieben und eingestellt hast , finde ich lobenswert und sehr nett :thumbup:


    Dir auch ein schönes Wochende


    Grüsse aus dem Osnabrücker Land


    Michael

  • Manchmal haben die kleinsten Ursachen große Wirkung. Hauptsache jetzt ist Ruhe und du hast wieder Spaß am Insignia ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson