frage zu Gewindefahrwerken max. Achslast

  • Hi alle zusammen,


    bin am überlegen zum Frühjahr hin ein GW Fahrwerk zu verbauen, mir
    stellt sich nur die Frage wie es dann mit einem Gewinde FW aussieht und
    Hängerbetrieb?
    lt. Fzg Schein ist die max. Achslast im Hängerbetrieb
    1265kg (normal 1130 - 1180) und im Gutachten von z.B. KW steht eine max.
    Achslast von VA 1160 und HA 1180 - demnach hätte ich nach Einbau ggf.
    das Problem im Hängerbetrieb mit der max. Achslast - oder habe ich einen
    Denkfehler


    Falls das mit der Achslast für den Hängerbetrieb wirklcih relevant sein sollte werde ich wohl oder übel ein Preisgünstiges FW verbauen da dort bei div. Herstellern die max. Achslast bei 1265kg liegt



    Danke im voraus

  • Hi um welches Fahrwerk handelt es sich und wie ist die genaue Beschreibung dazu im Gutachten?
    Normal kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller schwächere Federn einbaut. Kann mir nur Vorstellen dass es irgendwie so lautet "Für Fahrzeuge mit Achslast bis 1180 kg" dann ist dies einfach ein wenig zur Eingrenzung - nicht, dass einer z.B mit dem BiTurbo das Fahrwerk für den normalen 2.0 CDTi erwischt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Als Beispiel diente ein Gewinde FW von KW.
    Ich habe mir mal das Gutachten für meinen 2.0 CDTI 118KW angeschaut und das vom BiTurbo als 2.0 CDTI 143kw und in beiden ist die maximale Achslast VA / HA mit 1160 / 1180kg angegeben.

  • Kannst du verwenden und die max. zulässige Anhängelast verändert sich nicht, dies müsste nämlich im Teilegutachten vermerkt sein. Hier ist lediglich die Höhe neu in die Papiere einzutragen und das übliche "Verwendung von Schneeketten nicht zulässig".
    Also dementsprechnd ist die Anhängelast die selbe... Habs mir eben bei KW einmal durchgelesen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson