Original Einparkhilfe nachrüsten

  • Hallo liebe Insignia Gemeinde,


    Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen Insignia 2.8 V6 T bekommen und würde mich gerne für dieses Auto entscheiden.
    Das Problem am Fahrzeug wäre, dass keine Einparkhilfe vorhanden ist.


    Nun meine Frage: Ist es möglich die Einparkhilfe nachzurüsten? (auch nur hinten?)
    Mir wäre wichtig, die Originale Einparkhilfe nachzurüsten. Verbaut ist das Navi 800.


    Wenn ja, welche kosten würden auf mich zukommen?
    Ich habe bereits gelesen, dass in den Stoßstangen die Positionen für die Bohrlöcher markiert sind, dies würde die Sache schon einfacher machen.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen, damit einem Wechsel zum Insignia nichts mehr im Wege steht.


    MfG

  • Welches Baujahr ist denn der Insi.
    Du schreibst dass ein DVD 800 verbaut ist, daher gehe ich mal davon aus dass es bis max. Modelljahr 2011 ist.
    Da solltest Du auf alle Fälle einen FOH kontaktieren, der müsste erst mal klären welche Steuergeräte in dem Insi verbaut sind.
    Wichtig ist z.B. auch welches Display zwischen den Instrumenten verbaut ist (da gibt es glaub ich zwei Ausführungen), eine optische Anzeige der Einparkhilfe ist bei den alten Modellen glaube ich vom Werk nur bei den OPC-Modellen verbaut.


    Ich schätze mal dass eine orginal-Lösung deutlich teurer wird als eine Nachrüstlösung.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ja, die optische Anzeige gibt es erst ab MJ12. Das Display zwischen den Instrumenten ist mit DVD800 allerdings immer das große.
    Ich denke mal, dass es auf Sensoren + deren Steuergerät + Programmierung + Taster hinauslaufen wird; ich denke auch, dass das teurer als eine Nachrüstlösung wird.

  • Der Insignia ist BJ 2009.
    Wird die Einparkhilfe denn nicht im Navi display angezeigt?
    Bin das von meinem jetzigen Auto gewohnt und dachte mir dass das hier wohl gleich sein wird.


    Dann kann ich mich ja nach einer Aftermarket Lösung umsehen.
    Habe aber keine guten erfahrungen mit nachgerüsteten (nicht originalen) Einparkhilfen.
    Kenne jemanden mit einem Astra G, der die Einparkhilfe nachgerüstet hat, funktioniert aber eher schlecht als recht, piepst zB. manchmal wenn nichts im Weg ist, und wenn ein Hindernis im Weg ist, ist sie stumm :D

  • Ich hatte ebenfalls keine Serienmäßige PDC verbaut. Hab mich für eine Nachrüstlösung entschieden, welche meine Werkstatt des Vertrauens eingebaut hat. Bis auf die Tatsache dass diese etwas "träge" reagiert (ich muss immer minimal abbremsen beim Rückwärts fahren) bin ich vollstens zufrieden.
    Bei Bedarf kann ich auch gern mal schauen was mir da die Werkstatt eingebaut hat.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Habe mich für die Bosch URF7 Einparkhilfe entschieden (nur hinten).
    Hoffe dass ich damit nichts falsch mache und alles gut funktioniert.
    Muss nur noch sehen wo ich den Lautsprecher verstecke, möchte nichts sehen vom ganzen Umbau
    Ich halte euch am Laufenden :D