Reifendruck auf ECO konfiguriert

  • Hallo,


    habe mal aus interesse den Reifendruck auf "ECO" konfiguriert und an der Tankstelle dann auch die Räder entsprechend befüllt. Das war an einem schönen, warmern Tag. Heute Früh hat es 5° und jetzt nölt das Auto rum, dass zu wenig Druck drauf ist, irgendwie hat es ja recht. Allerdings macht das der Wagen nicht nur einmal, sondern für jedes Rad gefühlt jede Minute. Also entweder dauernd "OK" drücken oder wieder auf "Leichte Beladung" umschalten...


    Hab ich was falsch gemacht, oder ist das Feature einfach nicht gut durchdacht?


    Gruß

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • dann werde ich darauf wohl noch mal achten :|

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

    Hiho zusammen,


    sollte man die Reifen nicht immer im kalten Zustand prüfen und ggfs den Luftdruck anpassen?


    Hi
    Das ist Richtig
    Reifen immer im kalten zustand prüfen
    Aber so was lernt man in der Fahrschule.
    gr.Arnold

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi


  • Aber so was lernt man in der Fahrschule.


    Is schon ne weile her :rolleyes:
    Vielleicht sollte das Galileo mal aufgreifen

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Vielleicht sollte das Galileo mal aufgreifen

    Das hast du bestimmt schon selbst erlebt, wenn du im Winter mal leere (zugeschraubte) Einweg-Plastikflaschen aus der warmen Wohnung zum Beispiel zum Auto getragen hast. Die ziehen sich dann in der Kälte richtig zusammen und knistern.
    Klingt lustig - ist aber so ... ;)


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • hmm, ich wollte damit eigentlich nicht ausdrücken, dass ich das nicht verstehe ...


    Was ich allderings komisch finde: auf dem Reifen steht "do not exceed 40 PSI". Der ECO-Druck ist 2.7bar => 39 PSI. Jetzt fahr ich noch n bissi und der Reifen wird warm und der Druck erhöht sich locker über 40 PSI. Ich gehe mal davon aus, dass das so korrekt ist ...
    Noch deutlicher: die vorgeschlagenen Drücke für "bei voller Beladung" hinten sind 3.0bar. Das entspricht 43 PSI im kalten Zustand ...

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hi


    Obwohl die Einheit „bar” für den Druck eigentlich weltweit genormt sein sollte, wird die veraltete Einheit „psi” immer noch in vielen Anglo-amerikanischen
    Ländern und zahlreichen, von diesem Sprachraum beeinflussten Ländern
    eingesetzt. Man findet ihn auf Import-Reifen ebenso wie auf technischen
    Geräten wie Kompressoren, Wasserdruckstrahlern, Tauchgeräten usw.
    Bestes Beispiel: Auf Ihrem Fahrradreifen steht „40-65 psi”, Ihr
    Kompressor oder Ihr Manometer an der Fußluftpumpe (oder das an der
    Tankstelle) zeigt aber in „bar” an.


    gruß Solo