Grundträger für Insignia Sports Tourer

  • Abend!


    Ob du den wirklich einzeln bekommst, glaube ich nicht.
    Bei meinem vorherigen Auto, einem BMW 320d, hatte ich ebenfalls den originalen Dachträger und der war von Material, Konstruktion und Aussehen dem des Opels sowas von ähnlich, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es vom gleichen Hersteller ist. Der Drehmomentschlüssel ist auch fast identisch, nur dass der vom BMW für 8 nm ausgelegt war. Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Karton des Opel Dachträgers auch ein Thule-Logo war. Evtl. mal bei Thule im Zubehör stöbern.
    Bei meinem Bimmer hatte ich mehrfach dass Problem, dass die 8 nm zuviel waren und die Imbus-Schrauben irgendwann abgenutzt waren und der Schlüssel nicht mehr gegriffen hat. Nach dem Ersetzen der Schrauben bin ich dann dazu übergegangen, es mit einem normalen Imbus-Schlüssel festzuziehen. Irgendwann hat man das im Gefühl. Die Krallen das Dachträgers sind ja mit solchen Gummischonern versehen, so dass du die Reling eigentlich nicht verkratzen kannst.


    Gruß,
    TJay



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Michael und habe mich hier gerade neu angemeldet.


    Aktuell suche ich auch nach einem Grundträger - bin aber nicht sicher ob ich diesen gebraucht oder neu kaufen soll.
    Hat der Grundträger im Neuzustand eine "Gummileiste" an der Oberseite (quasi als Anti-Rutsch-Auflage & zur Minderung von Luftgeräuschen) ?


    Bei den gebrauchten Angeboten sah man immer nur die offene Nut.


    --> ist eine Gummileiste normalerweise dabei?


    Vielen Dank
    Mr. Driver

    2,0 cdti 120kW, Automatik, 4x4, Innovation mit paar Extras, EZ 12/2014, Leasing 36M/50tkm/a

  • Hi Driver,


    du meinst bestimmt die Leiste, welche die T-Nut abdeckt.
    Bei meinen bisherigen Grundträgern vom Pkw-Hersteller waren nie welche dabei.
    Allerdings habe ich sie auch nie vermisst, weil man sie eh entfernen muss, sobald man eine Dachbox oder ähnliches installiert. Ob die Leiste wirklich die Geräuschkulisse mindert, halte ich für fraglich. Am besten ist es, einfach die Grundträgern zu demontieren, wenn sie nicht benötigt werden. Dann ist es auch wieder schön ruhig beim Fahren und man hat keinen Mehrverbrauch.


    Gruß,
    TJay



    Gesendet von iPad mit Tapatalk