Insignia Sport Austattung Serie schon tiefer?

  • Hi
    Nein bei ABE = Algemeine Betriebserlaubnis kein Eintrag notwendig.
    Nur die Platten haben nur ein Teilegutachten die müssen Eingetragen werden :!:
    Auf Gut Glück :wacko:
    Prüfer laune :?:


    Wegen der angeblichen 5mm Kotflügelverbreiterung die man drann backen soll.

  • Hi,


    Die H&R haben nur ein Teilegutachten und müßen abgenommen werden.
    http://www.h-r.com/bin/28998.pdf


    Weiß nicht wie ihr immer darauf kommt, das das eine ABE ist :D


    Auszug aus der 1. Seite des Gutachtens.

    Zitat

    Hinweise für den Fahrzeughalter
    Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:


    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen


    Wie man schön sieht, steht da auch nix von ABE im Kopf.
    insignia-freunde.de/attachment/2266/

  • ich hatte eine ABE bei meinem Tieferlegungssatz von H&R dabei!!!
    Also eintragungsfrei!!


    -> 28998-6


    Bei Bedarf kann ich die auch gerne einscannen und hochladen?!

  • Schaust auf Typ: steht da deine Nummer:)


    Hast du Spurplatten oder andere nicht Serienfelgen wäre die ABE hinfällig.

  • Es gab die Federn wirklich ne Zeitlang mit ABE. Die ist aber nur gültig wenn nichts anderes am Auto geändert wurde. Wenn man solche noch erwischt scheint das wohl ältere Lagerware zu sein.

  • Hi
    Ich habe Erst die Federn einbauen lassen mit ABE : siehe Anhang! H&R = TÜV Plakette ohne Eintragung bekommen. wenn ich es dabei gelassen hätte nur ABE mitnehmen und gut.
    Da ich aber 2 Tage Später die Platten 40x40 H&R dran gemacht habe ist die ABE nicht mehr Gültig sagte der Prüfer !!!
    Da die Platten Eintragungs Pflichtig sind Abnahme vom TÜV oder andere Prüforganisation Vorschrift!
    Es steht bei den Platten im Teilegutachten aber auch drinn wenn nichts anderes verändert würde !!!! was bei mir der Fall war.
    Deshalb hat der TÜV Prüfer eine EINZELABNAHME gemacht sprich beides Begutachtet und Fotos für seine Akten gemacht und nur für Meinen Insi ein Dokument für Zulassung geschrieben.
    mit Fahrzeugnummer usw. Das Dokument muß ich auch mitgeben wenn ich das Auto verkaufen sollte!


    gruß Solo


    Bitte keine ABEs und Teilegutachten im Forum veröffentlichen ! Viele Hersteller möchten das nicht und es kommt zu Abmahnungen.


    Edit Matrix

  • Hi Juppzupp
    naja als leie weiß man sowie nicht was so richtig ist ?
    Mir war nur wichtig dasich die Sachen rein in Schein und gut ist.
    Er sagte wenn ich nur die Platten dann ganz einfach???
    Da ich die Federn auch geändert habe müsse er eine Sonderabnahme machen ?
    Aber gut ist drinn ist drinn.


    Schönes rest WE allen

  • Mich würde mal interessieren, wie sich die Härte des Fahrwerks durch reine Tieferlegungsfedern verändert.


    Ich finde den Insignia mit Flexride und den großen 20 Zoll (Niederquerschnitt!) schon recht sportlich abgestimmt.
    Bei meinem Vectra ist das Fahrwerk nur durch Tieferlegungsfedern merklich härter geworden (manchmal nervig, man wird ja nicht jünger!)


    Ist dem Flexride egal, welche Federn verbaut sind oder ist die Technik vl. genau auf die Federn des Flexrides abgestimmt?


    Übrigens liegt der Insignia bei mir mit den 20 Zoll Sommerschlappen deutlich höher als mit den 17 Zoll Winterreifen, bei denen ich bei manchen Auffahren schon Probleme bekomme, wenn ich ihn noch 30mm tieferlegen würde, passt es zu den Sommerfelgen, im Winter wäre mir das aber zu tief.