Steuerkette Wartungsfrei ?

  • Also mein ehmaliger Insignia war BJ 2009.
    Und hat dieses Jahr im Juni die Kabeldurchführung an denn Türen die gerostet haben , instandgesetzt
    bekommen.


    Da war er schon 6 und Opel hat 100 Prozent übernommen :)


    VG
    Michael

  • Kommt darauf an, was wirklich passiert ist. Ketten "nur" gelängt, richtig gerissen etc.
    Bei meinem Astra mit Z22SE damals (Kettenproblem) hat sie sich nur gelängt - neuen Ketten rein und fertig. Aber wenn dein FOH den Motor schon auseinander genommen hat und sagt Motorschaden, dann wird wohl mehr passiert sein.


    (Steuerkettenproblem: Wieso geht etwas kaputt:


    Nocken- und Kurbelwelle laufen asynchron, dies führt dazu, dass die Ventile auf die Kolben aufschlagen. Hierbei gehen mindestens die Ventile kaputt. Im Normalfall auch Ventilführungen und somit der Kopf, meistens auch die Kolben. Die dann rumfliegenden Späne und Bruchteile führen dann oft zu schweren Schäden im Verbrennungsraum, so dass sowohl Kolben als auch Zylinder hinüber sind. Wenn man Pech hat (was aber nicht selten ist) verkeilt sich das ganze und Kurbelwelle, oder zumindest deren Lagersitze etc. sind auch hin. Dann sind auch Späne im Ölkreislauf und alles ist hinüber.)