Probleme mit Navi 900 IntelliLink im Insignia FL (Radio, BOSE-Soundsystem, Klangeinstellungen, Sprachsteuerung)

  • Hallo Racing_ES,


    ja, da hast du natürlich recht. Es ist auch verständlich, dass die OEMs es hier
    schwer haben auf die Vielzahl der verschiedenen Software Hersteller zu
    reagieren.


    Das Ärgerliche für mich ist nur, wenn ich zB. Mietfahrzeuge habe, da
    funktioniert es einwandfrei. Warum schafft BMW, Skoda und VW (das sind die
    Mietwagenhersteller, die ich im letzten Monat gefahren bin) mit der neuen
    Software keine Abbrüche zu haben und das IntelliLink schafft es nicht? Und was
    soll das Update dann bringen, wenn das Problem bei IPhone liegt? Ich bin
    gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben.


    Danke aber noch mal für deine Antwort und die interessanten Links


    Gruß


    Lunu0815

  • Warum schafft BMW, Skoda und VW (das sind die
    Mietwagenhersteller, die ich im letzten Monat gefahren bin) mit der neuen
    Software keine Abbrüche zu haben und das IntelliLink schafft es nicht? Und was
    soll das Update dann bringen, wenn das Problem bei IPhone liegt?


    Weil das Protokoll halt nicht ganz trivial ist und an manchen Stellen Raum für Interpretation bei der Implementierung besteht: Man kann z.B. bei fehlerhaften Daten von der Gegenseite eher empfindlich bzw. streng sein ('Komische Daten kommen hier, lieber nochmal abfragen...') oder tolerant ('Komische Daten kommen hier, besser ignorieren...'). Opel (bzw. die Leute, die für Opel die FSE programmieren) scheinen sich eher für den empfindlichen Weg entschieden zu haben. Ein klassisches Beispiel dafür ist dieser Patch für Android. Ein klarer Bug in Android, das an dieser Stelle eine Antwort doppelt geschickt hat, der letzten Endes aber dazu geführt hat, dass die entsprechenden Telefone (z.B. Nexus 4 / Nexus 5) am DVD800 überhaupt nicht funktioniert haben, während sie an anderen Radios funktioniert haben: Das DVD800 hat sich halt daran 'verschluckt' und die entsprechende Abfrage immer wiederholt. Wie du der Commit-Nachricht entnehmen kannst, hat sich das Audi MMI übrigens genauso verhalten ;)
    Die iOS 8-Probleme werden ähnlich sein...

  • Gerde Apple macht sich gerne eigene Standards, bzw ignoriert bestehende absichtlich. Außerdem bekommt man vor dem offiziellen Release der neuen Software nicht alle Informationen, weil ja alles so super schick und geheim ist (korrekt, ich bin kein Apfelesser)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)