Klacken bzw. Zirpen beim Kuppeln

  • Hallo Leute,


    zur Vorgeschichte: hatte nach dem Rückfahrt vom Gardasee ein Problem mit meinem Insignia ST 2.0 131 PS BJ 2011. Kupplung ist einige Male hängen geblieben. Hat sich aber danach wieder gegeben uns aber einen gewaltigen Schrecken auf der Brennerautobahn eingejagt.


    In der Werkstatt haben sie die Kupplung entlüftet. Seitdem klackt bzw. zirpt (bisschen höherer Ton) es beim schalten zwischen 1-3 Gang. Manchmal auch 4 und 5 Gang. Nicht immer. Ich bilde mir ein bei kaltem Motor ist das Geräusch stärker oder öfter.


    Auch bilde ich mir ein dass das Geräusch vom hinterem Teil des Autos kommt was eigentlich unwahrscheinlich ist. Beim Kuppeln in allen Gängen oder auch nur Kupplung steigen ohne gestarteten Motor ist KEIN Geräusch zu hören.


    Bin leider nur ein Laie daher bitte ich euch um eure Hilfe was hier das Problem sein könnte!


    Herzlichen Dank vorab schon mal!


    MFG Stefan

  • Ja dieses "Zirpen" habe ich auch, das habe ich die letzten paar tage mal beobachtet.
    Bei mir ist es nur zwischen dem 1. und 3. Gang. Besonders laut wenn er kalt ist, woher es
    genau kommt konnte ich irgendwie noch nicht feststellen aber ich denke das es aus dem Motorraum kommt.
    Hat von euch sonst noch jemand sowas bzw erfahrung damit? Ich habe leider sehr wenig Zeit um mal kurz zum FOH zu fahren. Über Infos wäre ich sehr dankbar.

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • hallo robborn89,


    war vor kurzem in einer OPEL fachwerkstätte meines vertrauenes. ich habe ihm unser bzw. mein problem/e beim auto geschildert. nach einer probefahrt mit dem mechaniker haben sich wieder unsere geräusche gemeldet. es war der luftkastenfilter. dieser wurde fachgerecht geschmiert. seither bin ich wieder geräuschfrei und glücklich.


    das gute daran die rechnung hat die garantie meines gebrauchtwagenhändlers übernommen. ansonsten bin ich trotz 127tkm wunschloss glücklich mit meinem insignia.


    lg joker


  • Vielen Dank aber du meinst den Luftfilterkasten oder?

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • alles klar danke, ich muss eh bald zur Inspektion dann werd ich das mal ansprechen, scheint ja doch nichts wildes zu sein.

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto: