Lichtautomatik bei Regen

  • Ich denke das es Baujahr abhängig ist. Bei meinem mit EZ: 09/2012 funktioniert´s wie beschrieben.
    Sobald der Wischer in der Automatik steht und mehr als 5mal in Folge wischt (egal ob Intervall oder Dauer), schaltet sich auch das Licht dazu!

  • Ich denke das es Baujahr abhängig ist. Bei meinem mit EZ: 09/2012 funktioniert´s wie beschrieben.
    Sobald der Wischer in der Automatik steht und mehr als 5mal in Folge wischt (egal ob Intervall oder Dauer), schaltet sich auch das Licht dazu!

    Denke ich nicht, da es in der Betriebsanleitung vom 2009er auch schon so
    drin steht. Ich glaube eher das da ein Softwarefehler vorliegt in den
    älteren Baujahren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Denke ich nicht, da es in der Betriebsanleitung vom 2009er auch schon so
    drin steht. Ich glaube eher das da ein Softwarefehler vorliegt in den
    älteren Baujahren.


    Lies mal, was modmatt geschrieben hat... denn so wie er es schreibt, erklärt es auch mein FOH ;)


  • Lies mal, was modmatt geschrieben hat... denn so wie er es schreibt, erklärt es auch mein FOH ;)

    Hallo, dann steht ab heute Aussage gegen Aussage.
    War heute beim Werkstattmeister meines FOH wegen meines Parkschades :cursing: (über 800€ ;( )
    Habe ihn dann mal auf die Lichtautomatik angesprochen.


    Laut seiner Aussage soll sich das Licht bei Regen und Scheibenwischerbetrieb automatisch einschalten und direkt auf Schlechtwetterlicht (Da geht es wirklich nur um die Ausleuchtung) springen.


    Bei den neureren Modellen geht das definitiv so. Haben hier ja auch schon einge bestätigt.
    Es gibt aber ein relativ neues Update der Lichtautomatik hat er gemeint. Da ich im März zu meiner Inspektion muss wird das da gleich mit geprüft und ggf. mit aufgespielt.


    Ich bin gespannt und werde euch im März dann wieder berichten. :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ähm... aus dem Handbuch hast DU das Schlechtwetterlicht zitiert und NICHT die Lichtautomatik ;)



    Die Lichtautomatik ist was komplett anderes und hat nichts mit dem Schlechtwetterlicht zu tun ;)


    Wenn du also vom Schlechtwetterlich sprichst, dann ist es so wie modmatt und mein FOH es geschildert haben.
    Was die Lichtautomatik angeht, so ist diese Baujahr abhängig und ist erst bei den neueren Modellen verfügbar und hat nichts mit einer Mindestgeschwindigkeit zu tun, sondern reagiert auf die Wischautomatik und schaltet das Licht hinzu, sobald der Wischer 5x gearbeitet hat!

  • Naja, also die Lichtautomatik binhaltet das Schlechtwetterlicht ja. Ihr habt ja irgendwie recht.


    Dennoch muss das Licht ja bei Regen und wischen angehen, so die Aussage meines FOH.
    Ich bin davon ausgegangen das Schlechtwetterlicht bedeutet, das bei starkem Regen das Licht automatisch angeht. So wie einige andere hier auch.
    Das es sich dabei nur um die Ausleuchtung handelt und nicht auch um das Einschalten des Lichtes, geht bei mir aus der Bedienungsaleitung nicht hervor.


    Aber gut, es wurde ja nun ausführlich geklärt denke ich. :)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Da unser Auto nun diese Woche in der Werkstatt ist lasse ich eine neue Software für die Lichtautomatik aufspielen. Danach kann ich nochmal berichten ob es Veränderungen gab. Ich hoffe ja das die Lichtautomatik etwas besser wird. 30 € solls kosten.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo,


    Diese Funktion wurde erst mit dem Modelljahr 12 eingeführt. Darf man natürlich nicht mit dem Schlechtwetter Modus des AFL verwechseln.
    Diese automatische Einschaltfunktion ließ sich bei meinem ersten Siggi MJ.10 auch durch ein AFL Update nicht aktivieren.
    Das kann mit neueren Updates natürlich schon anders sein.


    Gruß Sikkim