Diverse Fehlercode(s)

  • Guten Morgen, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nun folgendes berichten. Habe es genauso bei meinem Kumpel erlebt Insignia 09/2009.
    Wenn die Meldung kommt Kurvenlicht überprüfen, dann liegt es am Zündmodul welches direkt ganz unten am Scheinwerfer sitzt. Daher muss die Frontschürze demontiert werden, es gibt keine andere Möglichkeit. Opel hat aber mitgedacht die Frontschürze kann in eine Art Servicestellung gebracht werden, das soll heißen man kann Sie nach vorne klappen wenn sie an verschiedenen Punkten losgeschraubt ist. Dann muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Du kannst versuchen den Stecker mit dem Heißluftfön zu trocknen, sowie die Steckverbindung des Zündmodules. Jedoch empfehle ich Dir am besten der Optik wegen beide Xenonscheinwerfer zu tauschen. Im Auktionshaus kann man schon einmal ein Schnäppchen machen.


    Das ich Dir zum Thema Hochspannung noch die Angst nehmen kann, Spannung liegt nur an wenn der Scheinwerfer an ist, somit sollte man, die Zündung aus haben, Zündschlüssel am Mann und Fahrzeug verriegelt haben. Die Hauptsteckverbindung ist weiter oben, diese entfernst du, dann ist jede Gefahr gebannt. Das rote Plastik ziehst du zu dir bis ca. zur Hälfte dann kannst du die Haupsteckverbindung lösen. Es muss auch keine Batterie abgeklemmt werden.


    An einem warmen Tag mit einer zweiten Person kann so eine Arbeit viel Spaß machen. Scheinwerfer muss der FOH neu einstellen.


    Gruß RedEagle1977


    PS. Deine jetzt verbauten Scheinwerfer kannst du ja dann als defekt, Ersatzteil im Auktionshaus anbieten, kriegst du auch los.



  • Hallo, habe das Problem auch schon seit dem Winter dauerhaft. Vorher nur alle paar Monate sporadisch aufgetreten. Jetzt: Fehlercode U0073 "Steuermodul Kommunikations Bus aus" wird gesetzt. Habe ich selbst ausgelesen. OSP hat mir den Fehlercode nicht nennen können (faselte was von Can Bus / Datenbus gestört evtl. auch der o.g. B1522 ????) meinte, es "könnte" ein Scheinwerfer sein. Hätte vor nem Jahr schon mal nen Scheinwerfer bein nem Insi gewechselt und seit dem wäre Ruhe. Sensor hätte er mehrfach überprüft, alles o.k. Das Kabel zum Sensor ist mit schwarzem Textilklebeband umwickelt gewesen. OSP meinte, wäre original so. Selbst habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Fehler überwiegend dann auftritt, wenn ich Bodenwellen zu schnell nehme oder extrem unebene Fahrbahn habe oder zu Kurven im Schritttempo stark einschlage.
    Testweise Neuprogrammierung des BCM auch von Nichtopelwerkstatt möglich ? Zündmodul am Scheinwerfer wahrscheinlich schon. Freue mich über hilfreiche Kommentare und Meinungen. Vielen Dank vorab.

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S