[INFO] Eingebrannten Bremsstaub entfernen

  • Hi,
    na das das Florin aus einem Salz-,Phosphorsäure und Natriumhydrogendiflourid Gemisch besteht und das ganze definitiv nicht nur Gewässerschädigend (WKG2) ist, sollte man von einem Einsatz auf Flächen ohne Auffangvorrichtung absehen.
    Also nicht in die Kanalisation,Gewässer oder ins Grundwasser damit.

  • Hi,


    ich hab an meinem Insi die 19" 10- Speichen- Design Felgen glanzveredelt drauf. Wie und mit welchem Reiniger darf ich die säubern und pflegen.
    Hab mal gelesen, dass hochglanzveredelte Felgen einen Spezialreiniger benötigen, da die wohl empfindlicher seien. Weiß ja nicht ob diese Felgen auch darunterzählen.


    Was darf ich mir eigentlich unter glanzveredelt vorstellen?



    Gruß Bastus

    es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Regel Nr. 1: immer mit dem harmlosesten Mittel anfangen. Also würde ich hier erst mal mit Schwamm, Shampoowasser und ggfs. Zahnbürste ran. Wenn das nicht wirkt, dann einen säurefreien Reiniger nehmen, z.B. Aluteufel grün, Sonax Felgenreiniger, usw.
    Wenn der nicht ausreicht, dann Aluteufel rot (enthält Phosphorsäure), nur ein paar Sekunden einwirken lassen, mechanisch verarbeiten (Bürste, Schwamm etc.) und nach spätesten 2 Minuten mit vciel klarem Wasser abspülen. Bei mir habe ich bisher jede Felge damit blitzblank bekommen und noch nie ein Schaden, wenn man sich an die o.g. Regel hält.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • So ist es,


    sehe ich genauso wie Bulla. Mit dem roten Felgenteufel sollte man schon sehr vorsichtig
    und genau nach Anweisung vorgehen.
    Wenn man ihn zu lange sitzen lässt greift er die Oberfläche der Alufelge an , und das
    kann dann sehr unschön aussehen.


    Ich poliere meine Felgen ca 2-3 mal im Jahr und versiegele sie dann mit einem Wax .(Sonax)
    So lässt sich der Bremsstaub ohne Probleme mit dem HDR fast komplett entfernen , einmal
    bischen nachputzen fertig :thumbup: .


    VG
    Michael

  • Hi,
    ich buddel den Beitrag mal wieder aus, da ich erst letztens unglaubliche Resultate beim reinigen von eingebrannten Bremsstaub gemacht habe. Leute schafft euch einen Kärcher Dampfreiniger an! Damit kann man eingebrannten Bremsstaub SEHR gut entfernen und das ganze ohne Chemie! Der heiße Wasserdampf bewirkt Wunder. Anbei ein paar vorher nachher Bilder von den Winterfelgen die ich günstig geschossen hatte. Ich hatte so eine kleine Rundbürste von Kärcher dazu verwendet.


    Klar so ein Dampfreiniger kostet so um die 200 Euro aber er hat auch im Haushalt noch viel mehr Anwendungsfälle (kann man Frauchen auch überzeugen ;) ) Weiterer Vorteil ist auch, dass man die Felgen ohne fließend Wasser reinigen kann. Stromanschluss und 1.5l Wasser reichen.


    War total baff von dem Ergebnis vorallem auch ohne großen Einsatz. Einfach draufhalten und leicht bürsten.


    Probiert es aus, kann es nur empfehlen.


    Grüße,
    Richwood

  • Als Mittel der Wahl kann ich den 'Iwetec Extrem Bremsstaubentferner' empfehlen.
    Der reinigt ohne großen eigenen Aufwand.
    Der bekommt wirklich alles weg, beim Umgang damit muss man aber vorsichtig sein und zwingend die Gebrauchs- und Sicherheitshinweise beachten.
    Felgenreiniger Iwetec Extrem Bremsstaubentferner Konzentrat (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    • Enthält Tenside, anorganische Säuren, Emulgatoren, Farb- und Duftstoffe (pH-Wert 1,0)
    • Zur Reinigung von Stahl- und Alufelgen
    • Nicht geeignet für Chromfelgen oder eloxierte Alufelgen, die werkseitig nicht mit Klarlack oder Kunststoff versiegelt sind
    • Biologisch abbaubar
    • Mischungsverhältnis je nach Verschutzungsgrad 1:1 bis 1:10


    Danach die Felgen vernünftig versiegeln und ihr braucht es nicht nochmal benutzen.
    Wenn man es selbst in der Hand hat, muss man es gar nicht so weit kommen lassen, bei gebrauchten Felgen hilft aber manchmal nichts anderes.

    6 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Leute schafft euch einen Kärcher Dampfreiniger an! Damit kann man eingebrannten Bremsstaub SEHR gut entfernen und das ganze ohne Chemie!

    Nachteil des Dampfreinigers und der Bürste sieht man aber auf den Bildern der gereinigten Felgen.


    Starke Kratzer im Klarlack.


    Also lieber mit einem vernünftigen Felgenreiniger (säurefrei) und einem Hochdruckreiniger = kratzerfrei.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Also, wenn man die Bilder mit der KBA-Nummer vergleicht, waren dort keine Kratzer im verschmutzten Zustand zu sehen.


    Und jede mechanische Beanspruchung (Bürste) wird abrasiv wirken, bin da aber auch pingeliger eingestellt, als der Durchschnittsfahrzeugpfleger. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation