Erfahrungen mit 1,4 T Motor?

  • Mahlzeit Männers!


    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen (oder muß man beim dem Motor sagen, sammeln müssen?!) mit dem 1,4 T mit 140 PS?


    Ist er viel zu schwach für den dicken Insi oder reicht es zum guten mitschwimmen in der anonymen Masse... ;)


    Ich glaube ein relativ neues MItglied hatte sich den Motor bestellt,wäre gut wenn du mal was posten könntest. Danke!



    Keine Angst, ich will mir keinen neuen Insi kaufen. Habe nur ne Anfrage von einem Bekannten bekommen der sich eventuell auch einen Insi kaufen möchte aber nur relativ wenig fährt und er brauch auch keinen Wagen mit 200 PS sagt er...


    Also wer den Motor schon mal gefahren ist,einfach mal eure Erfahrungen hier rein! :thumbup:



    Gruß
    STefan

  • Ich kann dir nur von einem Arbeitskollegen berichten, der sich den Insi mit dem 1,4 T bestellt hat und den seit 3 Jahren fährt. Er ist rundum zufrieden mit dem Auto, er sagt, es reicht locker um sich im Alltagsverkehr fortzubewegen. Nur auf der Autobahn wünscht er sich ab und an etwas mehr "Durchzugskraft" - deswegen evtl. eine Nummer höher auf 1,6 l??


    LG


    Christian


  • Hallo, meine Schwägerin fährt einen Meriva mit dem 1.4 Turbo Motor mit 140 PS, sie ist damit sehr zufrieden.


    Als ich mal mit dem Wagen gefahren bin hat es mich selbst etwas überrascht dass der Wagen doch auch aus niedrigen Drehzahlen einen wirklich guten Zug hat, so etwas hatte ich nicht erwartet.
    Zwar ist der Meriva ein ganzes Stück leichter als der Insi , ich denke mal zum mitschwimmen im Verkehr reicht der Motor schon aus, aber Fahrspass kann man damit nicht erwarten.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hatte den 1.4er mal als Leihwagen (Sports Tourer)
    Für den normalen Stadtverkehr und landstraße ist er "ausreichend". Für Autobahnen ist er nichts... es sei denn man will nur auf der rechten Spur fahren und hin und wieder mal nen LKW überholen. Im 6 Gang mal "kurz" von der mittleren Spur auf die linke wechseln um nen Transporter oder der gleichen zu überholen is nich! Ich mußte da schon in den 4. runter schalten.
    Der "Dicke" trägt nicht umsonst den Spitznamen.

  • Darksinner


    Insignia und 1.4T und das ganze schon 3 Jahre fahren, passt nicht ganz zusammen.


    Wir haben bald nen 1.4T in der Garage stehen, aber in Form eines Mocca

  • Also fahren würde er auch mit nem 1 Liter 12V aus nem Corsa!
    Fakt ist, der Motor bekommt den Insignia bewegt, aber es macht keinen Spaß.Es kann sogar sehr anstrengend für den Fahrer werden wenn man permanent runterschalten muß wein eine kleine Steigung kommt oder der Vordermann mal kurz bremst.
    Ich bin den Astra als 1.4 T probe gefahren und ich denke das er für anspruchslose Fahrer reicht.Aber der Insignia ist schwerer als der Astra!


    Ich kann nur dringend dazu raten sich einen Händler zu suchen, der einen 1.4er Insignia als Probefahrzeug hat und ihn fahren!
    So kann man sich viel Frust erspahren!!!


    Ich würde auch zum 1.6T raten.


    Gruß Chris :thumbup:

  • Aber er ist immernoch bei weitem besser als der alte 1.8er mit 140 PS...zumindest wenn man nicht dauerhaft oberhalb von 4500 U/min fahren will. Und noch viel besser, als der 1.6er Sauger (gibts den eigentlich noch?)

  • Hallo Männers...


    danke für die zahlreichen Antworten und Eindrücke!


    Ich denke auch dass er sich einen Insi suchen sollte mit dem besagten Motor und den einfach mal Probe fahren sollte... :auto:
    Dann weiß er ja worauf er sich einlässt! ^^


    Ich persönlich denke allerdings auch dass der 1,4 T etwas untermotorisiert für den dicken Insignia ist! Entweder den 1,6 T oder den 130 PS CDTI. ;)



    Gruß
    STefan

  • Darksinner


    *grübel*


    Ist mir ja, im Moment, Wurst was dein Kollege geschildert hat. Es ging um die Aussage 1.4T im Insignia und das mit 3 Jahren "Fahrerfahrung", denn den gibts erst seit, ähhh, ich glaube letzten Jahr.


    Vielleicht hat dein Kollege keine Ahnung was er fährt...vielleicht fährt er den alten 1.8er mit 140 PS oder eben den 1.6T. Vielleicht fährt er ja auch nen Astra ST...