Beleuchtung Schaltkulisse

  • die größten Chancen für sowas hast bei Evonik (www.plexiglas.de)... nur wird's da mit Kleinmengen bei speziellen Materialien etwas schwierig

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Habe gerade eine Idee mit welcher das Ganze evtl. für wenige € umgesetzt werden könnte.
    Vielleicht kennt der ein oder andere diese leuchtenden Schnürrsenkel^^
    Das ist einfach ein dünner Lichtleiterschlauch (80cm lang) welcher an einen kleinen schwarzen Lichtgeber gesteckt wird.
    Das ganze ist sehr flexibel, kostet nur 2€ und wird eigentlich mit 2 CR2032 Batterien betrieben.


    Wenn man es hinbekommt den Strom abzugreifen und auf 3V zu bringen, sollte es doch eig. Klappen so etwas anzuschließen. Flexibel genug ist der Lichtleiter auf jeden Fall :)


    http://www.ebay.de/itm/221382526365 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Geht nicht normales Plexiglas und man schleift dieses mit 400er Gleifpapier an, das sich dort das Licht bricht?

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo Zusammen


    erst einmal
    OpelV6Driver Tolle Arbeit


    ich würde die Schnürsenkel , die mr.dew vorgeschlagen hat , nicht nehmen .
    Zum Einen sieht mir das Bild aus , nach einem dünnen Schlauch , wo SMS LEDs eingefädelt sind .
    Zum Anderen kann man bei dieser Art China Import Pech haben , dass es " Garantiert Insektenfrei "
    verschickt wird und es anschließend 10 Wochen braucht , bis es nicht mehr riecht ...
    Aber die Dinger brauchen 2x CR2032 d.H. 6V , also könnte man 5V schön am USB Anschluß abgreifen .


    Was haltet Ihr von http://www.ebay.de/itm/380886411252 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Das ist schon flexibel genug und man muß
    nicht noch mit dem Heißluftföhn herumspielen . Und 2mm Durchmesser sollten auch langen , notfalls
    beidseitig Licht einspeisen .
    Außerdem hat der Anbieter auch gleich die passenden LEDs usw ;)


    Grüße Arne

  • diese "Schnürsenkel" sind Neon Leuchtschnüre, vom Prinzip wie ne Leuchtfolie..
    bei Motortalk haben diese Neonstrings schon vor paar Jahren paar Leute beim Insi verbaut, die Ausleuchtung ist gut, da kann man nix gegen sagen, was mir aber da nicht gefällt dran:
    1. die richtige Farbe zu finden die zur restlichen Beleuchtung passt, wird schwer
    2. die Dinger sind nicht dimmbar
    3. aufwendige Technik mit vorgeschaltetem Inverter, der gern zu summenden Geräuschen neigt
    4. grade die Variante mit Batterien ist mehr als sinnlos, weil dann muss man das Ding ja auch noch einzeln ein und aus schalten


    Plexi und anschleifen sollte besser sein als klares, blankes Plexi aber wird nie den Effekt eines Lichtleiters erreichen


    die Lichtleiter aus ebay machen keinen schlechten EIndruck, vielleicht 2 oder 3 von denen verlegen mit ordentlich hellen LEDs, dann könnte das schon funktionieren... Licht würde ich generell von beiden Seiten einspeisen, alles andere wird nie gleichmässig werden .. käme auf jedenfall auf einen Versuch an

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • ups , jetzt hatte ich bereits aus Versehen schon den Sofort Kaufen Knopf gedrückt .
    Und noch ein paar andere Sachen , um evtl etwas mehr Rückfahr Licht zu bekommen ...
    werde berichten

  • Ich habe dieses Schnürrsenkel hier noch herumliegen ;)
    Versand hat ca. 2 Wochen gedauert, und riechen tun sie auch nicht :)


    War nur eine spontane Idee, aber wenn jemand will, dass ich damit etwas teste, gerne fragen. Den an/aus-Schalter müsste man überbrücken. Aber da kenne ich mich zu wenig aus..

  • Den Schalter zwickst du ab und klemmst die kabel an die Zündung. Mußt ggf noch wiederstände anlöten wenn keine vorhanden.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly ()

  • Den Schalter zwickst du ab und klemmst die kabel an die Zündung. Mußt ggf noch wiederstände anlöten wenn keine vorhanden.


    wenn ich sowas schon lese :roll:
    Jungs, tut euch selber nen Gefallen und lasst die Finger von Elektrik und Elektronik, wenner keine Ahnung davon habt


    wenn so nen Leuchtstring mit Batterien über 6 Volt versorgt wird dann wirst den nicht einfach an Zündung klemmen, da müssen nicht vielleicht Widerstände dran, sondern ganz sicher... aber dann haste das Problem. dassde nicht weißt welche, ohne den Strom zu messen, den der Inverter von dem Neonstring zieht und der Strom ist mit Sicherheit nicht konstant sondern schwankt, weil du hier immerhin hintenraus mit nem Treiber und rund 110Volt Wechselspannung arbeitest, da wird ständig im Inverter nachgeregelt
    wenn man sich sowas antun will, dann am besten mit nem Festspannungsregler (ala LM7806 z.b) oder nem regelbaren Spannungsregler (LM317 usw) plus zugehöriger Kleinelektrik für die Spannungsglättung


    und mal so nebenbei: diese Neonstrings gibt's auch schon für 12 Volt zu kaufen, schaut z.b. mal im PC-Modding Bereich, da gibt's die dinger in verschiedenen Farben und Längen und am PC laufen die mit 12 Volt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4